Nach mutmaßlichen Blindgänger-Funden: Göttinger S-Arena wird bis Ende Juli gesperrt

Die Göttinger S-Arena muss ab diesem Dienstag (10.05.2022) gesperrt werden. Grund sind die Blindgänger-Funde.
Göttingen – Aus Sicherheitsgründen wird die Göttinger Sparkassen-Arena ab Dienstag, 10. Mai, bis voraussichtlich Ende Juli bis gesperrt. Grund sind nach Angaben der Stadtverwaltung mögliche Bomben-Blindgänger in unmittelbarer Nähe der Arena, die am Samstag und Sonntag, 30. und 31. Juli, entschärft werden.
Die Stadtverwaltung sucht nun nach Lösungen, weil die Nutzung der Arena vermutlich bis Ende Juli nicht mehr möglich ist. Die Bereiche rund um die Fundstellen der Blindgänger an der Leine und in der Nähe der S-Arena sind für die Öffentlichkeit vorübergehend nicht zugänglich, so die Verwaltung. Weiterhin gesperrt ist außerdem der Skatepark am Schützenplatz.
Außerdem liegt jetzt eine Liste mit Straßen und Hausnummern vor, die nach aktuellem Stand im 1000-Meter Evakuierungsradius liegen. Sie ergänzt eine bereits veröffentlichte Karte. Die Liste und die Karte werden möglicherweise noch in den Randbereichen überarbeitet.
Um den 1000-Meter-Evakuierungs-Radius wurde zusätzlich ein 250 Meter breiter Kreis gezogen. Innerhalb dieses erweiterten Bereichs sollte sich im Falle einer Sprengung eines Blindgängers niemand im Freien oder in Fensternähe aufhalten. Weitere Informationen gibt es hier. (Bernd Schlegel)