Hochschulsport wirbt für Mediathek
Wegen Corona: Statt Live-Sporttreiben nun Online-Kurse
Die Türen sind zu, hinter den Scheiben am Institut für Sportwissenschaften, wo der Hochschulsport der Universität Göttingen seine Heimstätte hat, ist keine Bewegung.
Göttingen – Die Einrichtung, an der tausende Studierende und Mitarbeiter der Universität, aber auch Gäste, allwöchentlich Sport treiben, hat wegen der Corona-Pandemie zurzeit geschlossen. Es gibt bis voraussichtlich Ende November kein Präsenzangebot. Aber die Zentrale Einrichtung für den allgemeinen Hochschulsport haben ein Ersatzangebot gestrickt: Online Sport- und Bewegungsangebote – und das ist neu. Bereitgestellt werden die Kurse auf einem Portal in einer Mediathek. Inhalte sind sowohl komplette Kursprogramme als auch einzelne Videos aus verschiedenen Sportarten. Zusätzlich wurde kurzfristig die Anzahl an Livestreams erhöht, um der Sportpause im November entgegenzuwirken, wie Mischa Lumme sagt.
Wer eine Mitgliedschaft für den Hochschulsport abgeschlossen hat, kann das neue Onlineportal bereits nutzen, auf dem die Livestreams und Kurse bereitstehen. Die Inhalte sind überwiegend exklusiv für Mitglieder im Hochschulsport. „Das Reinschauen lohnt sich, die Videos wurden an vielen schönen Orten der Universität gedreht“, wirbt Mischa Lumme. Die Adresse: https://myhome.sport.uni-goettingen.de.
Wer noch keine Mitgliedschaft abgeschlossen hat, kann das jederzeit online tun. Die Preise sind moderat: Studierende zahlen 2,20 Euro pro Monat, Beschäftigte der Universität sind mit 3,40 Euro pro Monat dabei, Gäste zahlen 6,70 pro Monat. (tko)
Weitere Infos gibt es hier.