Auszeichnung des AvD
Wolfgang Sturm wurde zum „Held der Straße des Jahres 2020“
Weil er einem bewusstlos am Straßenrand liegenden Mann in Vörie (Region Hannover) das Leben gerettet hat, ist der Gehrdener Wolfgang Sturm als „Held der Straße des Jahres 2020“ ausgezeichnet worden.
Gehrden/Göttingen – Nach Absetzen eines Notrufs habe Sturm zunächst mehrere aufgebrachte Hunde, die den regungslosen Mann offenbar bewachten, an einen Baum gebunden.
Danach habe er zusammen mit einer Krankenschwester, die ebenfalls vom Auto aus den Unfall bemerkte und Halt machte, die erfolgreiche Wiederbelebung eingeleitet, teilte der Preisverleiher im hessischen Hanau mit.
Die Auszeichnung „Held der Straße“ wird seit mehr als zehn Jahren jeden Monat vom Reifenhersteller Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland (AvD) an Menschen verliehen, die durch ihr beispielhaftes Handeln Leben gerettet oder Unfallfolgen gemildert haben. Sturm wurde von einer Jury aus den Monatshelden 2020 ausgewählt. Neben der Auszeichnung als „Held der Straße des Jahres 2020“ erhält Sturm einen Pokal sowie einen Einkaufsgutschein im Wert von 5000 Euro. Schirmherr der Kampagne „Helden der Straße“ ist Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU). (ebe/epd)