Landtagswahl Niedersachsen: Alle Ergebnisse aus dem Wahlkreis Duderstadt

Das vorläufige Endergebnis bei der Landtagswahl Niedersachsen 2017 im Wahlkreis Duderstadt steht fest. Hier finden Sie alle Ergebnisse in der Übersicht.
Artikel wurde aktualisiert um 22.46 Uhr - Am Wahlabend halten wir Sie permanent auf dem Laufenden. Von allen Wahlkreisen und Gemeinden Südniedersachsens erfahren Sie bei uns aktuell alle Ergebnisse, Stimmen, Analysen und Informationen der Landtagswahl.
+++ Wahlkreise im Landkreis Göttingen +++
- Wahlkreis 12 - Göttingen/Harz
- Wahlkreis 15 - Duderstadt
- Wahlkreis 16 - Göttingen/Münden
- Wahlkreis 17 - Göttingen-Stadt
+++ Wahlkreise im Landkreis Northeim +++
Landtagswahl Niedersachsen: Alle Wahlkreise
In der Karte finden Sie am Wahlabend aktuell alle Erst- und Zweitstimmenergebnisse aller Wahlkreise. Außerdem: südniedersächsische Gemeinden.
Besonderheit bei Samtgemeinden: Wegen einiger Besonderheiten wie Briefwahlbezirken lassen sich die Wahlergebnisse leider nicht auf Ebene der Gemeinden in der Wahlkarte veröffentlichen, die Teil einer Samtgemeinde sind. Hier finden Sie die Ergebnisse der Samtgemeinde Gieboldshausen und der Samtgemeinde Radolfshausen.
Landtagswahl Niedersachsen: Erst- und Zweitstimme
Zunächst zur Erststimme, dem Kreiswahlvorschlag: Die Person, welche innerhalb eines Wahlkreises die meisten Stimmen auf sich versammeln kann, zieht als Direktkandidat in den Landtag ein. Sollten zwei Kandidaten die exakt selbe Anzahl an Stimmen erreichen, entscheidet das Los.
Mit der Zweitstimme entscheidet sich der Wähler für den Landeswahlvorschlag. Diese Liste kann als Sicherungsmaßnahme der Parteien für ihre wichtigsten Vertreter betrachtet werden. Abhängig vom Wahlergebnis ziehen für alle Parteien, die mehr als fünf Prozent aller Stimmen erringen, Kandidaten in den Landtag ein, die die Direktwahl in ihrem Wahlkreis nicht für sich entscheiden konnten.
Landtagswahl Niedersachsen: Kandidaten
Insgesamt sieben Kandidaten stellen sich im Wahlkreis Duderstadt bei der niedersächsischen Landtagswahl zur Verfügung. Die Kandidaten im Wahlkreis Duderstadt im Einzelnen:
- Thomas Ehbrecht (CDU)
- Doris Glahn (SPD)
- Marie-Christine Kollenrott (Grüne)
- Holger Bernd (FDP)
- Stine Rummel-Strebelow (Die Linke)
- Sebastian Guth (AfD Niedersachsen)
- Dietmar Ehbrecht (Freie Wähler)
Landtagswahl Niedersachsen: Gemeinden
Folgende Städte und Gemeinden sind Teil des Wahlkreises 15 Duderstadt bei der Landtagswahl Niedersachsen.
- Stadt Duderstadt
- Friedland
- Gleichen
- Rosdorf
- Samtgemeinde Gieboldehausen
- Radolfhausen
Landtagswahl Niedersachsen: Hintergründe
Eigentlich sollte in Niedersachsen erst im Januar gewählt werden. Der ursprüngliche Termin war für den 14. Januar 2018 vorgesehen. Nach dem Fraktionswechsel der Abgeordneten Elke Twesten (Grüne) hatte der Landtag jedoch seine Auflösung beschlossen und Neuwahlen anberaumt. Die bisherige rot-grüne Landesregierung hatte vor dem Wechsel Twestens nur eine Stimme Mehrheit.