Von den Bauarbeiten ist der Maschmühlenweg in Göttingen, die Verlängerung der Bundesstraße 3 von Northeim in Richtung Süden betroffen – eine der Hauptrouten für Pendler. Die Straße wird täglich von etwa 20.000 Fahrzeugen benutzt.
Warum sind Kanalbauarbeiten notwendig?
Der Abwasserkanal unter der Straße stammt aus dem Jahr 1910 und entspricht nicht mehr dem Stand der Technik. Außerdem gibt es Schäden in dem Kanal. Das aktuelle Projekt kostet 4,2 Millionen Euro. 2015 gab es bereits vorbereitende Arbeiten, im vergangenen Jahr wurde der erste Abschnitt zwischen Hildebrandstraße und Schützenanger abgeschlossen.
In welchem Abschnitt und wann laufen die Arbeiten?
Laut Göttinger Stadtverwaltung beginnen nun die Bauarbeiten auf dem zweiten Abschnitt zwischen Schützenanger und der Einmündung Hagenweg/Im Rinschenrott. Dort entstehen ein 670 Meter langer Regenwasserkanal, ein 560 Meter langer Schmutzwasserkanal, 2,1 Kilometer lange neue Geh- und Radwege sowie Parkstreifen und eine neue Fahrbahn. Start ist am Montag, 20. März. Die Arbeiten sollen Anfang November beendet sein.
Müssen Autofahrer mit Behinderungen rechnen?
Ja, insbesondere im Berufsverkehr. Ab 20. März gilt eine Einbahnstraßenregelung. Wer in Richtung Norden fährt, kann den Maschmühlenweg während der gesamten Zeit als Einbahnstraße benutzen. Autofahrer Richtung Innenstadt müssen die Umleitung über den Hagenweg, die Königsallee und die Godehardstraße nehmen.
Gibt es Möglichkeiten, die Baustelle zu umfahren?
Wer aus Richtung Norden (Bundesstraße 3) kommt, kann über den Autobahnzubringer Richtung Weende fahren und auf die Hannoversche Straße ausweichen. Außerdem gilt die Erschließungsstraße zum Güterverkehrszentrum, die vom Autobahnzubringer über die Abfahrt Gewerbegebiet Lutteranger zu erreichen ist, als wichtiger Geheimtipp für Pendler.
Wie kommen Radfahrer an der Baustelle vorbei?
Der Radverkehr sollte stadteinwärts möglichst die Route über den Leineradweg parallel zum Maschmühlenweg fahren.
Sind auch Stadtbusse von der Umleitung betroffen?
Ja, die Linien 71 und 73. Beide Linien fahren stadteinwärts nicht über den Maschmühlenweg, sondern über die Königsallee/Godehardstraße. Stadtauswärts erfolgt keine Umleitung. Weitere Informationen gibt es im Internet.