Ebergötzen: Unterstand für Pferde auf Weide abgebaut
Ebergötzen. Ein ungewöhnlicher Diebstahl beschäftigt seit dem Wochenende die Ermittler der Polizeistation Ebergötzen. Von einer Pferdekoppel wurde ein Weideunterstand entwendet.
Der Unterstand, der sieben mal sieben Meter groß ist und einen Wert von etwa 2500 Euro hat, war auf einer eingezäunten, etwa 400 Quadratmeter großen Wiese an der Landesstraße 523 zwischen Landolfshausen und Ebergötzen aufgestellt.
Die Täter bauten die Behausung für die Pferde nach derzeitigen Erkenntnissen offenbar fachgerecht mit entsprechendem Werkzeug auseinander und verstauten alles danach zum Abtransport in einem größeren Fahrzeug oder auf einem Anhänger. Lediglich die Bodenverankerungen ließen die Diebe zurück.
Die Dachfolie des Unterstands ist nach Angaben der Besitzerin dunkelgrün, die drei Seitennetze haben eine hellgrüne Farbe. Zum Auf- und Abbau des Unterstandes sind aufgrund der Größe der Einzelteile mehrere Personen erforderlich.
Die Polizei geht davon aus, dass die Täter Ortskenntnisse hatten. Eventuell wurde der genaue Standort des Unterstandes zuvor von ihnen ausgekundschaftet.
Hinweise zu verdächtigen Personen oder auch Fahrzeugen werden von der Polizeistation Gieboldehausen unter Telefon 05507/885 entgegen genommen.
Für Hinweise, die zur Ermittlung und Verurteilung der Täter führen, stellt die Geschädigte außerdem eine Belohnung in Höhe von 500 Euro in Aussicht.