Vogelnestschaukel für Werkstätten-Wohnhaus
Die Bewohner des Wohnhauses der Göttinger Werkstätten auf den Zietenterrassen haben eine neue Attraktion in ihrem Garten: Ab sofort können sie sich in einer Vogelnestschaukel vergnügen.
Möglich wurde der Aufbau der Erwachsenenschaukel, die für ein Gesamtgewicht von maximal einer halben Tonne ausgelegt ist, durch Spenden über 6000 Euro, gut die Hälfte davon von der Gesellschaft für sozialmedizinische Förderung. Der Rest kam unter anderem von Angehörigen der Bewohner. Die nahmen die Vogelnestschaukel und die Einerschaukel am selben Holzgerüst begeistert an. Ganz links im Bild Wohnhausleiter Andreas Südbeck-Bujara.
In dem Wohnhaus leben 40 Menschen mit Handicap in vier Gruppen. Der Garten wird auch von einigen Außenwohngruppen genutzt. Die Göttinger Werkstätten beschäftigen über 1000 Mitarbeiter, etwa 700 von ihnen mit Handicap. 400 von ihnen leben in Wohnhäusern. (p) Foto: Papenheim