1. Startseite
  2. Lokales
  3. Hann. Münden

Bauern haben Biogasanlage in Hilwartshausen geplant

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

null
Direkt im Blickfeld: das Baugelände.

Hilwartshausen. An der Bundesstraße 80 gegenüber dem Klostergut Hilwartshausen wird kräftig gebuddelt: Vier Landwirte aus der Region haben für den Standort eine Biogasanlage und einen Stall für Rindvieh geplant, derzeit wird die Siloplatte errichtet.

„Wir wollen die Wertschöpfung unserer Landwirtschaftsbetriebe in der Region halten und die Erzeugnisse unserer Äcker vor Ort nutzen, statt sie durch die Gegend zu fahren“, sagt Lars Grünewald aus Dransfeld als einer von vier Gesellschaftern.

In Hilwartshausen produziere man nahezu in geschlossenen Kreisläufen: „Die Pflanzen vom Feld wird an das Vieh und an die Biogasanlage verfüttert und der Mist anschließend in der Biogasanlage vergoren. Was in der Biogasanlage übrig bleibt, ist wieder wertvoller Dünger für die Felder.“

Während der Strom der Biogasanlage ins öffentliche Netz eingespeist werde, sollen mit der Wärme nicht nur die Gebäude von Hilwartshausen beheizt, sondern auch eine Getreidetrocknung betrieben werden. Der Stall werde ein „Wohlfühlstall“: Statt wie früher üblich auf Betonspalten werden die Tiere auf Stroh gehalten. (phl)

Auch interessant

Kommentare