Verkaufsoffener Sonntag mit Frühlingsmarkt in der Altstadt

Die Mündener Gilde plant für Sonntag einen verkaufsoffenen Sonntag in der Hann. Mündener Altstadt. Dazu gibt es einen Frühlingsmarkt auf dem Kirchplatz mit Verkaufsständen, einem Kinderkarussel und Bratwurst.
Hann. Münden – Am Sonntag stehen Besuchern in der Hann. Mündener Innenstadt die Türen vieler Läden offen. Neben dem verkaufsoffenen Sonntag findet außerdem ein Frühlingsmarkt auf dem Kirchplatz statt, teilt die Mündener Gilde mit. Der Frühlingsmarkt ist von 11 bis 17 und die Geschäfte sind von 12 bis 17 Uhr geöffnet.
Nachdem im April 2022 zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie ein verkaufsoffener Sonntag in Hann. Münden stattfinden konnte, soll dies auch dieses Jahr fortgesetzt werden. „Wir ergreifen die tolle Möglichkeit, an vier Sonntagen im Jahr zu öffnen. Das möchten wir zum Wohl der Gewerbetreibenden nutzen und eine Belebung der Innenstadt erreichen“, sagt Tobias Vogeley, Wirtschaftsförderer der Stadt.
Die Stände auf dem Frühlingsmarkt bieten Osterdeko, Schmuck und Blumen an
Auf dem Frühlingsmarkt soll es 16 Stände geben. Dort können Interessierte unter anderem Osterdeko, Schmuck und Blumen erwerben, wird Thomas Probek, Marktmeister des Frühlingsmarkts, in der Mitteilung zitiert. Außerdem soll es ein Kinderkarussell und gastronomische Angebote wie Bratwurst und Crêpes geben.
Im Großen und Ganzen seien die bisherigen verkaufsoffenen Sonntage laut Andreas Sadowsky, Vorstand der Mündener Gilde, gut angenommen worden. „Wir erhoffen uns zahlreiche Besucher aus nah und fern, zum Beispiel den angrenzenden Städten und Kreisen, aber auch alle Einheimischen“, so Sadowsky in der Mitteilung.
„Kunden können sehen, was Hann. Münden zu bieten hat“
Heike Beuermann vom Tee- und Weinhandel in der Langen Straße begrüßt an verkaufsoffenen Sonntagen viele Kunden aus Kassel und Göttingen. Ihr Geschäft sei vor allem zur Teezeit gut besucht und sie biete Wein- und Teeverkostungen als besondere Aktionen an. „Die Kunden sehen an diesen Tagen, was Hann. Münden zu bieten hat“, sagt Beuermann.
Auch der Juwelier Deutsch beteiligt sich am verkaufsoffenen Sonntag. Geschäftsführer Hendrik Deutsch findet die Aktion gut. „Es hängt viel mit dem Wetter zusammen, ob die Kunden kommen“, meint Deutsch. Manchmal könne es auch ruhiger ausfallen. Dennoch hätten die Mitarbeiter passend zum Frühling die Blumenkästen vor dem Laden hergerichtet und die neuen Kollektionen der Händler seien pünktlich zur neuen Saison erhältlich.