ASB-Kreisverband Göttingen-Land
Für schnelle Einsätze gerüstet: Neuer Rettungswagen für den Standort Hann. Münden
Für alle Eventualitäten gerüstet: Der ASB-Kreisverband Göttingen-Land hat einen zweiten Rettungswagen in Dienst gestellt. Dieser ist in Hann. Münden stationiert.
Hann. Münden – Die Schnell-Einsatz-Gruppe des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) Kreisverband Göttingen-Land hat einen zweiten Rettungswagen in den Dienst gestellt. Das Fahrzeug ist für die Schnell-Einsatz-Gruppe/Katastrophenschutz (SEG) gedacht.
Für schnelle Einsätze: neuer Rettungswagen für Hann. Münden
Das teilt Antje Carina Schumacher vom ASB mit. „Wenn viele Verletzte gleichzeitig versorgt werden müssen, braucht der Rettungsdienst Unterstützung durch die Schnell-Einsatz-Gruppe: gut ausgebildete, meist ehrenamtliche Helfer, die sofort alarmiert werden können und dann über Fahrzeuge verfügen. Die SEG unterstützt aber nicht nur den regulären Rettungsdienst, sondern auch die Feuerwehr, die Polizei und weitere Hilfsdienste bei Schadenslagen“, berichtet sie.
Man sei für alles gerüstet, hoffe aber, dass kein Unglück komme
Die Notfallsanitäter René Schneemann und Rettungssanitäter Kevin Rutt, beide Mitglieder der SEG, sowie Kreisverbandsgeschäftsführer Nils Borcherding äußerten sich positiv über die Erweiterung des ASB-Fuhrparks an der Rettungswache am Kattenbühl in Hann. Münden.
Man hoffe, dass es zu keinen größeren Unglücken komme und man das Fahrzeug nicht einsetzen müsse, es sei aber gut, es zu haben, heißt es von ihnen. Interessenten seien dazu aufgerufen, sich beim Kreisverband zu melden. (Von Jens Döll)
Zudem, so Antje Carina Schumacher, sei der ASB immer wieder auf der Suche nach ehrenamtlichen Helfern. Interessenten seien dazu aufgerufen, sich beim Kreisverband zu melden.
Informationen
asb-muenden.de oder E-Mail: seg@asb-muenden.de. ASB-Kreisverband Göttingen-Land in Hann. Münden Tel. 0 55 41/90 52 0