„Wir sind ein sehr kleines Team“, erklären die Produzenten. Beteiligt waren etwa 70 Menschen. Neben den beiden Hauptdarstellern Bauder und Zadra, hat auch Prashant Jaiswal (bekannt aus der Fernsehserie Stromberg) eine Rolle im Film. Auch Stadtführer Thorsten Schmook nimmt als Dr. Eisenbarth am Teaser-Dreh teil.
„Bleiben Sie gespannt und unterstützen Sie dieses einzigartige Projekt in unserer historischen Drei-Flüsse-Stadt“, sagt er. Für den Teaser wurden auch Komparsen gesucht, die mitspielen wollten. Unter anderem wurden die Leiche und Mitglieder der Spurensicherung von Hann. Mündenern gespielt; als „Schaulustige“ wurden Schüler der Abschlussklasse der Werra-Real-Schule zum Dreh gerufen. Und auch die Polizeiakademie hat das Projekt unter anderem mit Fahrzeugen unterstützt.
Die Produktionsfirma Manija wurde von Marco Mansheimer, Nils Rehbein und Jakob Gisik ins Leben gerufen und setzt sich aus den je ersten zwei Buchstaben der Namen zusammen. Neben Filmen und Serien drehen die drei Dokumentationen, Musikvideos oder gestalten Image- und Eventfilme. Abgesehen vom jetzigen Krimi hat das Manija-Team auch noch „einige Sachen geplant“. Das letzte abgeschlossene Projekt war beispielsweise ein Familiendrama, das in Kassel und St. Petersburg gedreht wurde und voraussichtlich im Frühjahr 2023 veröffentlicht wird; „Wir haben auf jeden Fall noch einiges in Planung“, sagt Administrator Marco Mansheimer.
Weitere Infos: manija.gmbh