Vorsicht Falle: Falsche Polizisten in Hann. Münden aktiv
Hann. Münden. Eine Serie von Anrufen eines falschen Polizisten ist am Montag in Hann. Münden registriert worden. Das teilte die Polizeiinspektion in Göttingen mit.
„In allen Fällen reagierten die Angerufenen zum Glück richtig und beendeten das Telefonat“, erklärt Polizeisprecherin Jasmin Kaatz: „Zu finanziellen Schäden kam es deshalb nicht.“
Vier Anrufe von falschem Polizisten
Die vier Anrufe erfolgten alle am späten Montagnachmittag. In der Zeit zwischen 17.45 und 18.05 Uhr meldete sich den Angaben zufolge ein unbekannter Mann, der sich als Polizist ausgab und nahezu inhaltlich identisch vorgab, dass in der Straße Am Wittenborn beziehungsweise im Berliner Ring Männer aus Rumänien beziehungsweise Räuber festgenommen worden seien.
Bei den Männern habe man einen Zettel mit den Personalien, der Anschrift und der Telefonnummer des jeweils Angerufenen gefunden.
Falscher Polizist fragte nach Wertsachen
Im weiteren Verlauf erkundigte sich der Betrüger gezielt nach im Haus aufbewahrten Wertsachen oder auch den persönlichen Wohnverhältnissen.
Das Ziel der Täter sei, so Hauptkommissarin Kaatz, über den Telefonkontakt an Geld oder Wertsachen der potenziellen Opfer zu gelangen.
Angesichts der aktuellen Serie rät die Polizei Hann. Münden zu besonderer Vorsicht. Sachdienliche Hinweise nehmen die Ermittler unter Telefon 05541/9510 entgegen.
Rubriklistenbild: © dpa