1. Startseite
  2. Lokales
  3. Hann. Münden
  4. Hann. Münden

Hann. Münden: Knüppel Verpackung baut an

Erstellt:

Von: Thomas Schlenz

Kommentare

Das Unternehmen Knüppel Verpackung GmbH will seine Lagerkapazitäten vergrößern. Das zeigt die Papierausrüstung bei dem Unternehmen.
Das Unternehmen Knüppel Verpackung GmbH will seine Lagerkapazitäten vergrößern. Das zeigt die Papierausrüstung bei dem Unternehmen. © Knüppel Verpackung GmbH

Die Firma Knüppel in Münden erweitert. Der Erweiterungsbau soll noch in diesem Sommer errichtet werden.

Hann. Münden – Das Unternehmen Knüppel Verpackung GmbH expandiert in Hann. Münden: Laut Geschäftsführung werde das Unternehmen noch in diesem Sommer mit einem Erweiterungsbau seiner Lagerflächen beginnen. Dadurch sollen die Lagerkapazitäten vor Ort von derzeit 7500 Palettenstellplätzen auf dann gut 10 000 erhöht werden. Investiert werden soll laut Unternehmen ein mittlerer siebenstelliger Betrag. Ein genaues Datum für den Baubeginn stehe noch nicht fest. Die Fertigstellung sei für das Frühjahr 2024 geplant.

Hann. Münden: Knüppel will siebenstellige Summe investieren

Hann. Mündens Bürgermeister Tobias Dannenberg zeigte sich erfreut über die Pläne: „Dieses klare Bekenntnis zum Standort Hann. Münden durch den Erweiterungsbau freut mich als Bürgermeister natürlich sehr“, wird Tobias Dannenberg zu den Bauplänen zitiert. „Wachsende Unternehmen und gute Arbeitgeber sind auch für die Stadt ein wichtiger Faktor“, so Dannenberg weiter. „Firmen wie Knüppel und Excor zeigen das hohe innovative Potenzial unserer Region und zeichnen sie aus“, heißt es von Göttingens Landrat Marcel Riethig.

Nach Unternehmensangaben produziert Knüppel Verpackung die gesamte Bandbreite an Verpackungsprodukten: von Papier, Voll- und Wellpappe, Holz und Holzverbundstoffe sowie Korrosionsschutzverpackungen bis hin zu Maschinen und Packplatzsystemen inklusive der zugehörigen Verbrauchsmaterialien.

Ein Schwerpunkt liege auf der Beratung und Entwicklung individueller Lösungen für Verpackungen. Neben sechs Standorten in Deutschland besitze Knüppel weitere Tochtergesellschaften in Österreich, Ungarn und Dänemark.

Knüppel in Hann. Münden: derzeit 320 Mitarbeiter

Hinzu kämen weitere Joint-Venture-Unternehmen. Knüppel beschäftige im Unternehmensverbund derzeit insgesamt 320 Mitarbeiter, davon 175 allein am Standort Hann. Münden. Mit dem Wachstum der vergangenen Jahre sei auch die Zahl der Mitarbeiter kontinuierlich gestiegen, sodass das Unternehmen für die Bewirtschaftung der neu entstehenden Lagerflächen gut aufgestellt sei. Dennoch sei Knüppel stets auf der Suche nach weiteren motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, vor allem im kaufmännischen Bereich, in der Lagerlogistik und der IT. Die Geschäftsführung des 1919 gegründeten, familiengeführten Unternehmens teilen sich der Enkel des Unternehmensgründers, Gerhard Hahn und sein Sohn Ernst Hahn.

Als Joint Venture zwischen Knüppel und der nordamerikanischen Northern Technologies International Corporation ging zudem 1991 das Unternehmen Excor hervor. Dieses Unternehmen produziert und vertreibt laut Knüppel temporäre Korrosionsschutzprodukte, die in der Automobilindustrie, im Schiffsbau, in der Energiewirtschaft, in der Elektroindustrie und in der Maschinenbau-Industrie eingesetzt werden. Mit derzeit 70 Mitarbeitern vertreibe Excor seine Produkte in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Spanien, Portugal, Italien, Rumänien, Ungarn, Südafrika und Mexiko. Bei der jüngsten Vergabe des Innovationspreises des Landkreises im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen den zweiten Platz erreicht. (Thomas Schlenz)

Auch interessant

Kommentare