1. Startseite
  2. Lokales
  3. Hann. Münden
  4. Hann. Münden

Alles rund um die Fliese: Neues Fachgeschäft am Mündener Fasanenweg

Erstellt:

Von: Jens Döll

Kommentare

Eröffnung am Samstag: „Eusaro - Fliesenoase“ begrüßt am Fasanenweg die Kunden. Sonja Rabe ist Verkäuferin in dem Mündener Laden.
Eröffnung am Samstag: „Eusaro - Fliesenoase“ begrüßt am Fasanenweg die Kunden. Sonja Rabe ist Verkäuferin in dem Mündener Laden. © Jens Döll

Ein neues Fachgeschäft eröffnet Samstag (04.03.2023) am Fasanenweg in Hann. Münden. „Eusaro - Fliesenoase“ heißt der Laden von Eugen Rau. Die „Fliesenoase“ ist in Münden bereits bekannt.

Hann. Münden – Fliesen, Spanndecken und Wandgestaltung – individuell auf die Wünsche der Kunden abgestimmt. Das bietet Eugen Rau in seinem Geschäft „Eusaro - Fliesenoase“ am Fasanenweg in Hann. Münden. Er eröffnet nach Umbauarbeiten, die im November begannen, am Samstag, 04.03.2023, seine Pforten.

Hann. Münden: Fliesengeschäft eröffnet am Fasanenweg

„Ich will keine Konkurrenz für die Baustoffhändler sein“, sagt der 45-jährige Mündener. Er will in seinem Laden ein gehobenes Sortiment anbieten. Auch soll es viele Tipps und Schulungen für Heimwerker geben, damit diese ihre Fliesen selbst verlegen oder ihre Spanndecke selbst installieren können. In seinem Laden beschäftigt Eugen Rau Verkäuferin Sonja Rabe, einen Fliesenleger-Auszubildenden und einen Praktikanten. Auch hilft ihm seine Frau. „Sie ist im Backstage tätig, kümmert sich um Abrechnungen“, berichtet Rau. Zudem sucht er weiteres Personal: einen Fliesenleger und einen Spanndeckenmonteur.

In seiner „Oase“ ist es ihm ein Anliegen, neue Trends den Kunden anzubieten. Auch das Verlegen der Fliesen gehört zu seinem Angebot, dafür arbeiten sie mit einem Subunternehmen zusammen. Zudem gehören auch Badezimmermöbel und -accessoires zu seinem Angebot. Zuvor gab es am selben Standort 20 Jahre lang die „Fliesenoase“. Die Inhaberin habe sich aber zu Ruhe gesetzt, und ihn angefragt, ob er das Geschäft übernehmen wolle. „Ich habe direkt ja gesagt“, so Rau.

Selbstständigkeit als Ziel und Traum

Die Selbstständigkeit sei schon immer sein Ziel gewesen, berichtete der gelernte Maschinenbauer. Er hat seinen Techniker in diesem Bereich gemacht und ist technischer Betriebswirt. Das Fliesenlegen habe er durch Zufall entdeckt. „Man entwickelt sich weiter und lernt immer was Neues“, so Rau. „Es ist nicht immer ein Zuckerbrot“, sagt Rau zur Selbstständigkeit. Aber, so fügt er hinzu, er wisse, warum er das Ganze mache.

Seit 2016 ist er selbstständig, ab 2018 hat er sich im Bereich Spanndecken spezialisiert und weitergebildet. Die Decken werden über Aluminiumschienen gezogen, können Aufdrucke oder Beleuchtung enthalten. „Wir wollen den Kunden helfen, ihr Zuhause individuell zu gestalten.“ Die Eröffnung des Fliesengeschäfts findet am Samstag, 4. März, von 9 bis 16 Uhr statt. (Jens Döll)

Öffnungszeiten:

Mittwochs bis freitags, 9 bis 18 Uhr, Samstag, 9 bis 13 Uhr. Tel.: 0 55 41/70 16 55, E-Mail: info@eusaro.de

In Hann. Münden eröffnen und schließen immer wieder Geschäfte. So hat mit Blue Island Anfang des Jahres eine Bar eröffnet. Auch hat in der Innenstadt vor Kurzem ein Spielwarengeschäft aufgemacht. Stoff und Stöffchen an der Burgstraße wird dieses Jahr allerdings schließen.

Auch interessant

Kommentare