1. Startseite
  2. Lokales
  3. Hann. Münden
  4. Hann. Münden

Hann. Münden: Richtfest beim Ruderverein - 400 000 Euro für neues Bootshaus

Erstellt:

Von: Thomas Schlenz

Kommentare

Richtfest beim Mündener Ruderverein.
Richtfest beim Mündener Ruderverein. © Mündener Ruderverein/nh

Der Ruderverein Hann. Münden investiert 400 000 Euro in ein neues Bootshaus. Dort wurde vor Kurzem das Richtfest gefeiert. Zudem wird auch wieder eine Regatta für alle ausgerichtet.

Hann. Münden – Der Mündener Ruderverein (MRV) baut in Hann. Münden derzeit ein neues Bootshaus. Am Wochenende haben die Mitglieder des Mündener Rudervereins (MRV) gemeinsam mit den beteiligten Handwerkern, Sponsoren und Vertretern aus der Politik das Richtfest für den Umbau des Bootshauses am Fährweg gefeiert, berichtet Thomas Kossert vom Ruderverein.

Hann. Münden: Richtfest beim Bootshaus des Rudervereins

Das Bootshaus sei 1985 im Sportpark am Rattwerder errichtet worden und werde in diesem Jahr energetisch saniert und aufgestockt. Auf etwas mehr als 150 Quadratmetern entstehe so im Obergeschoss ein neuer Sportraum für die rund 235 Mitglieder des Vereins. „Mit dem Umbau wollen wir dem gestiegenen Bedarf auch und gerade in den Wintermonaten begegnen, der durch das wachsende Interesse am Indoor-Rudern entstanden ist“, sagt Teamvorstand Thorsten Stadler.

„In den letzten zwei Jahren hat sich das breitensportliche Angebot unseres Vereins verdoppelt und vor allem unsere älteren Mitglieder haben durch das Indoor-Rudern den Weg zurück in den aktiven Sport gefunden“, ergänzt Teamvorstand Thomas Kossert. Er dankte beim Richtfest den vielen ehrenamtlichen Helfern des Vereins, die in zahlreichen Arbeitsstunden beim Abriss des alten Dachstuhls geholfen hatten. In den kommenden Wochen würden die Mitglieder mit dem Innenausbau beginnen, damit die Sportfläche pünktlich zur neuen Saison genutzt werden könne.

Stadtregatta in Münden im September

Parallel dazu werde auch die alte Gasheizung durch eine Wärmepumpe ersetzt und eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Bootshauses errichtet, um künftig möglichst energieautark zu werden. Insgesamt investiere der Verein etwa 400 000 Euro für den Aus- und Umbau und erhalte dafür vom Land Niedersachsen 100 000 Euro und vom Landkreis Göttingen nochmals fast 84 000 Euro an Fördermitteln. Am 1. und 2. September dieses Jahres veranstaltet der Mündener Ruderverein die elfte Auflage der Mündener Stadtregatta. Dabei messen sich die Teilnehmer auf einer Renndistanz von 350 Metern, die laut Kossert auch von Nichttrainierten gut zu schaffen ist. (Thomas Schlenz)

Auch interessant

Kommentare