1. Startseite
  2. Lokales
  3. Hann. Münden
  4. Hann. Münden

Tattoos statt Kleider: Tailormade Tattoos in Hann. Münden offiziell eröffnet

Erstellt:

Von: Kira Müller

Kommentare

Inhaberin Nina Hüther (rechts) und Mitarbeiterin Peggy Sokolowski von Tailormade Tattoos.
Inhaberin Nina Hüther (rechts) und Mitarbeiterin Peggy Sokolowski von Tailormade Tattoos. © Tailormade Tattoos

Tailormade Tattoos seit 1. März offiziell eröffnet. Früher war der das Geschäft Bonnie & Kleid untergebracht. Die Besitzerin ist die gleiche.

Hann. Münden – Seit knapp einer Woche ist das neue Tattoostudio von Inhaberin Nina Hüther offiziell eröffnet. Tailormade Tattoos ist bereits zum 01.02.2023 in die alten Räume von Bonnie & Kleid in Hann. Münden eingezogen, zum 01.03.2023 konnten nun auch die letzten Kleinigkeiten, die noch zu tun waren, als erledigt abgehakt werden.

Hann. Münden: neues Tattoostudio in der Innenstadt

„Jetzt kanns rund gehen“, sagt Nina Hüther, die vorher Bonnie & Kleid geführt hatte, und lacht. Gemeinsam mit Mitarbeiterin Peggy Sokolowski habe sie aber bereits seit Februar jede Menge zu tun. „Die Resonanz ist wirklich gut“, sagen sie. „Wir stehen aber noch am Anfang“. Erst einmal müssten sie sich ein Portfolio aufbauen. Dennoch: Viele Kunden kommen schon jetzt in den Laden – aus Göttingen, Kassel und der näheren Region. „Die Zeit, die uns derzeit zur Verfügung steht, ist ausgebucht“.

Innenräume sind neu eingerichtet: Auch im Schaufenster kann man sich tätowieren lassen.
Innenräume sind neu eingerichtet: Auch im Schaufenster kann man sich tätowieren lassen. © Kira Müller

Wie die Tätowiererin erzählt, seien kleine Tattoos sowie filigrane Tattoos bei Frauen sehr beliebt. Auch Mutter-Tochter oder Freundinnen-Tattoos seien noch gefragt. Außerdem bietet Hüther auch Cover-Ups (zu dt. Abdeckungen) an – auch über Narben. Dabei werde das Motiv um die Narben herum gebaut – um vom „Makel abzulenken“, erklärt Hüther.

Auch kommen viele Menschen mit unfertigen Tattoos. Viele Studios würden die Werke von anderen Tätowierern nicht fertig machen wollen, erklärt Hüther, aber sie freue sich über die Herausforderung. Für März sei diesbezüglich eine „Tattoo-Reparatur-Werkstatt“ geplant, wo sich die beiden genau um solche Tattoos kümmern wollen.

„Ich kann hier vom Alltagsstress runterkommen“

Im Arbeitsalltag seien sie schon gut angekommen. „Ich kann hier vom Alltagsstress runterkommen“, sagt Peggy Sokolowski. Auch sie freut sich über die neue Arbeit: „Das macht total Spaß, ist abwechslungsreich und es ist ein ganz anderes Publikum“. Hüther ergänzt: „Einige kommen sogar und sagen: ,Ich habe mir hier ein Kleid machen lassen, jetzt lasse ich mir ein Tattoo machen’“. Peggy Sokolowski ist gelernte Mediengestalterin und jetzt als Social Media Managerin tätig. Sie kümmert sich also um Facebook und Instagram. Eine Internetseite sei in Planung.

Das Tattoostudio Tailormade Tattoos eröffnete offiziell am 01.03.2023 an der Marktstraße 6 in Hann. Münden in den ehemaligen Räumen von Bonnie & Kleid.
Das Tattoostudio Tailormade Tattoos eröffnete offiziell am 01.03.2023 an der Marktstraße 6 in Hann. Münden in den ehemaligen Räumen von Bonnie & Kleid. © Kira Müller

Obwohl das Geschäft gut läuft, wird Hüther des Öfteren mit Kritik konfrontiert. Sie erzählt, dass es ein paar Menschen gibt, die sagen, dass sie als Änderungsschneiderin ja nicht tätowieren könne. Zu Herzen nimmt sie sich das jedoch nicht. „Alle Skeptiker sind herzlich eingeladen, sich unsere Arbeit anzuschauen“, sagt sie.

Passion zum Beruf gemacht

Den Namen Tailormade fand die gelernte Modedesignerin sehr passend, denn übersetzt heißt es so was wie maßgeschneidert. Zuvor hatten die beiden das Tattoostudio in Räumen am Feuerteich – diese sind jetzt geschlossen. „Wir sind total glücklich mit der Entscheidung“, sagen die beiden. Jedes Projekt sei eine neue Herausforderung. „Es macht super viel Spaß. Gerade die Sachen, die beim Stechen ein Gesicht bekommen und anfangen zu leben“. Da könne sie ihre Leidenschaft zum Zeichnen noch mehr einfließen lassen, sagt Hüther.

„Es ist eine Ehre, dass die Tattoos, die ich gestochen habe, getragen und geliebt werden. Bei den Kleidern war es ähnlich. Aber die hat man an- und wieder ausgezogen – ein Tattoo bleibt bestenfalls für immer“, sagt Nina Hüther. (Kira Müller)

Kontakt:

Tel. 01 71/615 52 42, E-Mail: tm.tattoos.hm@gmail.com

Der „Trend“ Tattoo ist ungebrochen hoch im Kurs. Auch in Hann. Münden, wie ein Tattoostudio berichtet. In Reinhardshagen (Landkreis Kassel) gibt es eine Tattoomesse.

Auch interessant

Kommentare