Verkauf 49 Euro-Ticket startet: Bestellungen beim VSN möglich

Die Bestellungen des 49 Euro-Tickets beim VSN ist ab Montag (03.04.0223) möglich. Über bestimmte Formulare kann auch zum Ticket gewechselt werden.
Hann. Münden – Am heutigen Montag, 03.04.2023, startet der Vorverkauf für das Deutschland-Ticket. 49 Euro soll es pro Monat kosten und ab 01.05.2023 gültig sein.
VSN: Stärkung der Betriebe durch 49 Euro-Ticket
„Interessierte können das Deutschland-Ticket direkt bei uns bestellen“, teilt der Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen (VSN) mit. Mit einem Kauf des Deutschland-Tickets beim VSN werden die ansässigen Verkehrsunternehmen unterstützt und die Region gestärkt, heißt es in der Mitteilung weiter. Die Fahrkarte ist ausschließlich digital erhältlich. Abo-Kunden haben die Möglichkeit über ein Wechselformular von ihrem bestehenden Abo ins Deutschland-Ticket zu wechseln, dies ist auf der VSN-Webseite zu finden.
Außerdem gebe es laut VSN die Möglichkeit, sich als Arbeitnehmer das Deutschlandticket mit mindestens 25 Prozent vom Arbeitgeber bezuschussen zu lassen und so noch günstiger zu fahren. „Erkundigen Sie sich am besten bei Ihrem Arbeitgeber über diese Möglichkeit“, rät der VSN diesbezüglich.
Die Versorgungsbetriebe Hann. Münden (VHM), die in Hann. Münden Stadtbusse betreibt, begrüße das Deutschland-Ticket, sagt der Kaufmännische Leiter Marc Pfütz. Finanzielle Nachteile habe die Fahrkarte vorerst nicht: Die Bundes- und Landesregierungen gleichen in den ersten beiden Jahren Einnahmeausfälle aus, erklärt Pfütz. Danach solle ein Einnahme-Aufteilungsverfahren greifen.
Nutzen muss abgewogen werden
Ob dadurch mehr Menschen öffentliche Verkehrsmittel nutzen werden, könne die VHM nicht abschätzen. Angesichts der allgemeinen Preissteigerungen sei aber eine verstärkte Nutzung zu erwarten. „Wer nur im Stadtverkehr Hann. Münden unterwegs ist, fährt mit unserem weiter bestehenden Ticketsortiment preiswerter als mit dem Deutschland-Ticket“, sagt er.
Der Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen informiert, dass unter vsninfo.de/deutschlandticket ab Vorverkaufsstart ein Abo-Onlineantrag zur Verfügung steht, dort können auch Informationen rund um das Deutschland-Ticket gefunden werden. Interessierte können sich auch schon vorab die FahrPlaner-App herunterladen. Trotz des neuen Angebots seien die anderen Fahrkartenangebote im VSN weiterhin wie gewohnt erhältlich, heißt es auf der Webseite. Das Deutschlandticket ist der Nachfolger des Neun-Euro-Tickets, das es vom 01.06.2022 bis 31.08.2022 als befristetes Sonderangebot im öffentlichen Personennahverkehr zu erwerben gab. (Kira Müller)
Wichtigste Informationen zum 49 Euro-Ticket
Das geplante 49 Euro-Ticket gilt ohne zeitliche Einschränkungen in allen Nahverkehrszügen (2. Klasse) und S-Bahnen, Straßen-, U-Bahnen und Bussen. Nicht gültig ist es im Fernverkehr (ICE,IC/EC). Das Ticket ist personengebunden und nicht übertragbar, außerdem gilt keine Mitnahmemöglichkeit. Kinder unter 6 Jahren fahren kostenlos, ältere Kinder benötigen eine eigene Fahrkarte. Das Deutschland-Ticket ist ausschließlich als monatlich kündbares Jahres-Abo und nur digital erhältlich.