1. Startseite
  2. Lokales
  3. Hann. Münden
  4. Hann. Münden

Selbstgemachtes für den Frühling bei Markt auf der Freilichtbühne Tannenkamp

Erstellt:

Von: Petra Siebert

Kommentare

Osterhasen aus Holz in verschiedenen Größen hatte Philippe Michel für den Markt hergestellt.
Osterhasen aus Holz in verschiedenen Größen hatte Philippe Michel für den Markt hergestellt. © Petra Siebert

Viele Besucher waren bei Frühlingsmarkt auf der Freilichtbühne Tannenkamp und konnten zwischen selbst gemachten Sachen, wie Socken, Taschen, Schmuck und Fruchtaufstichen, stöbern.

Hann. Münden – Frühlingshungrige Besucher aus Münden und der Umgebung besuchten am Samstag den Frühlings- und Ostermarkt auf der Freilichtbühne Tannenkamp. Etwas Enttäuschung machte sich bei dem Team Freilichtbühne breit, denn ein Großteil der Aussteller hatte kurzfristig wegen des Wetters abgesagt.

Vorsitzender Rudi Benkelberg konnte das nicht verstehen, denn das Wetter zeigte sich so, wie man es Ende März erwartet. Es gab kurze Schauer, dann kam die Sonne hervor, ein wenig Wind wehte bei Temperaturen um zehn Grad. Den Besuchern machte das Wetter weniger aus, nach und nach kamen Interessierte, um die Kunstgewerbestände rund um die Themen Frühling, Ostern, Haus und Heim näher zu inspirieren und das eine oder andere Teil mit nach Hause zu nehmen.

Erlös von Frühlingsmarkt für ein neues Klettergerüst

Ausstellerin Claudia Hess aus Münden hatte österliche Gestecke und Arrangements gefertigt, jedes Teil ein Unikat. „Ich weiß nie, wie es am Ende aussehen wird“, sagt sie. Sie hat das Material vor sich liegen, fängt an und nach und nach entwickelt sich ein Dekorationsteil.

Österliche Gestecke von Claudia Hess.
Österliche Gestecke von Claudia Hess. © Petra Siebert

Jedes Jahr dabei ist der Kita Förderverein St. Aegidius. „Wir sparen auf ein neues Klettergerüst für die Kita“, berichtet die Vorsitzende Sonja Lotze. „Deshalb haben wir an einem Elternabend mit den Vorbereitungen begonnen und die Muttis haben dann zu Hause weiter gemacht“, ergänzt Schriftführerin Sandra Drefs. Genähte Mützen und Taschen, gestrickte Strümpfe, Holzhäuschen, Osterdekorationen, Fruchtaufstriche, Bienenwachstücher und Holzarbeiten waren an dem Stand zu finden.

Von Müttern selbst gemacht: Sonja Lotze (li) und Sandra Drefs verkauften für den Kita Förderverein St. Aegidius.
Von Müttern selbst gemacht: Sonja Lotze (li) und Sandra Drefs verkauften für den Kita Förderverein St. Aegidius. © Petra Siebert

Schmuck und Osterhasen auf Frühlingsmarkt auf der Freilichtbühne Tannenkamp

Mit modischem Schmuck war Christiane Gründler aus Hemeln vertreten. Da fanden Besucher nette Aufmerksamkeiten für das „Osternest“. Edelstahlschmuck kam gut an. Im Trend sind zurzeit Ringe aus Holz, Stein und Silikon. Selbst gefertigte Kunstharzringe mit Blattgold, Ohrstecker mit Perlen fertigt Gründler selber.

In doppelter Funktion ist Philippe Michel aus Münden gekommen. Er zeigte das Handwerk des Stuhlflechters und hatte Osterhasen aus Holz in verschiedenen Größen hergestellt. Ohren, Nase und Mund wurden zunächst gebrannt, dann wurde das Gesicht mit rosa oder blauen Wackelaugen versehen und am Ende erhielten die Hasen Accessoires aus unterschiedlichen Materialien.

Auch für Essen und Trinken war reichlich gesorgt, da verweilten die Besucher noch eine Zeit lang bei Getränken und Gegrilltem. (Petra Siebert)

Auch interessant

Kommentare