1. Startseite
  2. Lokales
  3. Hann. Münden
  4. Hann. Münden

Sparkasse Göttingen schließt Filialen und Geldautomaten im Altkreis Münden

Erstellt:

Von: Kira Müller

Kommentare

Sparkasse
Sparkassen-Filialen im Landkreis Göttingen sind zum Teil nicht mehr gut frequentiert. © Julian Stratenschulte/dpa/Symbolbild

Die Sparkasse Göttingen schließt in nächster Zeit acht Filialen im Landkreis. Davon sind die Standorte Uschlag und Hedemünden betroffen. Außerdem werden 16 Geldautomaten abgeschaltet.

Landkreis Göttingen – Die Sparkasse Göttingen wird bis zum 1. Juli dieses Jahres acht Filialen schließen und zusätzlich Geldautomaten abbauen. Davon sind im Altkreis Münden auch die Standorte Uschlag, Hedemünden und Scheden betroffen.

Diese Umstrukturierung war Thema bei der Bilanzpressekonferenz für das Geschäftsjahr 2022 der Sparkasse Göttingen am Mittwoch.

Ines Dietze Vorsitzende Sparkasse Göttingen
Ines Dietze (Vorsitzende Sparkasse Göttingen) © Sparkasse Göttingen

Von 26 Sparkassen-Filialen im Landkreis Göttingen fünf geschlossen, drei umgebaut

Von den derzeit noch 26 Filialen im Kreis werden fünf geschlossen, erklärte Vorstandsvorsitzende Ines Dietze. Darunter auch die Sparkassen-Filiale in Uschlag. Zusätzlich werden drei weitere Filialen, in SB-Standorte (Selbst-Bedienung) umgewandelt. Darunter auch die Filiale in Hedemünden.

Laut Sparkasse sei die Nutzung von digitalen Service- und Beratungsleistungen stark angestiegen, die Kundenfrequenz in den Filialen dadurch deutlich zurückgegangen. Die von den Schließungen betroffenen Mitarbeiter sollen jedoch „alle gehalten werden und möglichst mit den Kunden zusammen in die nächstgelegene Filiale umziehen“, betont die Vorsitzende. Dadurch sollen die langjährigen Berater den Kunden erhalten bleiben.

Betroffene Mitarbeiter bleiben erhalten und betreuen weiter Kunden

Nach Angaben des Sparkassen-Vorstandes steht die überwiegende Mehrheit der betroffenen Mitarbeiter hinter der Neuausrichtung, die aus betriebswirtschaftlichen Gründen sinnvoll seien.

Kunden, die keine Möglichkeit haben, die nächste Filiale persönlich zu besuchen, können ihre Anliegen telefonisch mit ihren Beratern klären. Außerdem bestehe die Möglichkeit, einen Berater auch nach Hause zu bestellen.

16 Geldautomaten der Sparkasse außer Betrieb ab 30. Juni

Die von diesen Veränderungen betroffenen Kundinnen und Kunden werden zeitnah zur Umsetzung von der Sparkasse informiert, heißt es weiter. Neben den Filialen werden 16 Geldautomaten abgebaut, so Dietze.

Unter anderem ist davon der Automat in der Samtgemeinde Dransfeld in Scheden betroffen und wird zum 30. Juni außer Betrieb genommen werden. Gründe für das Abbauen der Automaten waren neben der deutlich geringeren Nutzung auch die stark gestiegenen Beschädigungen in Selbstbedienungsfilialen und Sprengungen von Geldautomaten. (Kira Müller)

Diese Standorte sind betroffen

Schließung Sparkassen-Filialen: Godehardtstraße, Kreishaus, Königsberger Straße (Göttingen), Uschlag und Friedland. In SB-Zentren umgewandelt: Hedemünden, Elliehausen und Lenglern. 16 Geldautomaten: Rewe Weender Landstraße, Rewe Benzstraße, Kaufpark (Außen), Forum, Rewe Grone, Rewe Geismar, Nonnenstieg, Groß Ellershausen, Herberhausen, Uni (Zentralmensa), Krankenhaus Weende, Reyershausen, Klein Lendgen, Rittmarshausen, Waake, Scheden.

Auch interessant

Kommentare