
Riesige Mengen Tabak, tausend Schachteln Zigaretten: Es war ein großangelegter Einbruch, den Kriminelle in der Nacht zu Sonntag in einer Tankstelle in Münden unternommen haben.
Die Unbekannten hatten es dabei offenbar sehr gezielt auf Tabak und Zigaretten abgesehen. Bei dem Einbruch in die Hann. Mündener Tankstelle an der Kasseler Straße erbeuteten die Täter nach erstem Informationen mehrere hundert Packungen Zigarettentabak und mehrere tausend Schachteln Zigaretten. Der verursachte Gesamtschaden beträgt nach ersten Schätzungen über zehntausend Euro.
Ersten Ermittlungen zufolge drangen die Täter vermutlich in der Zeit zwischen 3.15 und 4.30 Uhr durch die aufgebrochene Eingangstür in den Verkaufsraum ein. Das umfangreiche Diebesgut verluden sie anschließend wahrscheinlich in ein Tatortnähe bereitgestelltes Fahrzeug.
Eine zur Arbeit kommenden Angestellte entdeckte die offenstehende Eingangstür am frühen Morgen gegen 5.35 Uhr und alarmierte die Polizei. Hinweise: Telefon 05541/9510.
Erst vor Kurzem sind Tankstellen in der Region in den Fokus von Kriminellen geraten. Vier Jugendliche haben offenbar mindestens 10 Mal Tankstellen in Kassel überfallen. Die jüngste mutmaßliche Täterin ist erst 15. Die Polizei nahm vier Personen fest.