Hann. Münden. Seit 36 Jahren kommen immer zu Pfingsten 150 Mitglieder von sieben studentischen Verbindungen vom Marburger Konvent in Hann. Münden zusammen. Drei Tage gibt es ein volles Programm. Los geht es immer samstags mit einem Empfang im Rittersaal und verbandsinternen Sitzungen, sowie einem Festkommers der Turnerschaften am Abend. Während des Begrüßungsakts im Welfenschloss überreichten die Studenten die Fahne des Dachverbandes an die stellvertretende Bürgermeisterin Angela Stammel.
Sonntag folgte in diesem Jahr ein Familiensportfest auf dem Rattwerder mit Fußballturnier, Leichtathletik-Dreikampf, 3000-Meter-Lauf und Turnerstaffel sowie ein festlicher Ball.
Mit einem Jazzfrühschoppen am Montagvormittag endete das Verbindungstreffen in Hann. Münden. „Unser Treffen zu Pfingsten ist immer eine gute Gelegenheit, auch mit den Alten Herren unserer Verbindung zusammen zu kommen“, erklärt Daniel Petereit, stellvertretender Vorsitzender der Turnerschaft Armino-Hercynia zu Hannover. Außerdem seien das Treffen und vor allem der öffentliche Frühschoppen auf dem Rathausvorplatz eine gute Gelegenheit, Vorurteile abzubauen und zu zeigen, dass den Studenten an einem friedlichen Ablauf gelegen sei, so Petereit weiter. Auch im kommenden Jahr wollen die Studentenverbindungen wieder in Münden zusammenkommen. (zwh)