Nienhagen. Sie war marode und in die Jahre gekommen: Die Hinweistafel am Barfußpfad in Nienhagen. Nun steht eine neue Tafel in den Flachsrotten.
Sie erzählt von der Gewinnung von Flachs zur Herstellung von Flachsgarn und Leinenstoffe. Der Schaukasten aus Douglasien-Hölzer wurde als Schulprojekt in den Berufsbildenden Schulen (BBS) Hann. Münden konstruiert und gebaut. Sechs Schüler aus dem Kurs „Holzbau“ hatten sich in Theorie und Praxis mit der Fertigung befasst, unter Anleitung ihrer Lehrer Martin Schuldes und Horst Hospes. Ortsheimatpfleger Klaus Reich hat die Tafel mit historischen Inhalten befüllt.
Die Station Flachsrotten gehört zum 2,5 Kilometer langen Barfußpfad Nienhagen, der vom Naturpark Münden und der Gemeinde Staufenberg gepflegt wird. Die Aufstellung des neuen Schaukastens ist Teilprojekt der Instandsetzung des Barfußpfads. Weitere Bauwerke müssen erneuert werden. Zudem ist ein Teilstück aufgrund des Windwurfs aktuell gesperrt. In der weiteren Planung ist auch eine neue Brücke sowie weitere Informationstafeln.
Neben der Gemeinde Staufenberg, die zum großen Teil Kosten inklusive Aufstellung von dem Gemeindeservice übernommen hat, hat auch die Gollong-Stiftung ein Drittel der Anschaffungskosten gespendet.