Trecker-Treff in Wiershausen: „Holzgas-Werner“ auch mit dabei

Nach Jahren ohne soll nun wieder ein Schleppertreffen im Raum Hann. Münden stattfinden.
Hann. Münden – Freunde der alten Landtechnik sollten sich den Termin dick im Kalender anstreichen: Nach langen Jahren der Pause organisieren die Traktor-Oldtimer-Freunde Wiershausen erneut ein großes Schleppertreffen. Stattfinden soll es vom 5. bis zum 7. Mai auf dem Klostergut Hilwartshausen bei Hann. Münden.
Das letzte Treffen liegt etliche Jahre zurück und fand statt im Volkmarshäuser Guckucksnest, das aber mittlerweile als Veranstaltungsgelände nicht mehr zur Verfügung steht. Um so glücklicher sei man gewesen, sagt Eckhard Finger von den Traktorfreunden, dass Familie Baumgärtel für dieses Fest kurzerhand ihr Hofgelände zur Verfügung gestellt habe und mit dem historischen Gebäudeensemble den passenden Rahmen für die Ausstellung historischer Technik bietet.

Die Wiershäuser Traktor-Oldtimer-Freunde waren eine der ersten und aktivsten Trecker-Clubs der Region, zu den Treckertreffen mit Wettpflügen kamen in den späten 90er Jahren Tausende Besucher nach Wiershausen.
Weit über die Grenzen hinaus bekannt war nicht nur das Schleppertreffen, sondern auch die große Anzahl an so genannten Holzgas-Schleppern, für die sich besonders „Holzgas-Werner“ Werner Grimme einen internationalen Ruf erarbeitet hat. Und so dürfen die Vorführungen und Erklärungen zum Thema Holzgas beim Treffen in Hilwartshausen ebenso wenig fehlen wie die Vorführungen mit der Dreschmaschine.
Als besonderer Höhepunkt erwartet die Besucher neben der Ausstellung vieler alter Traktoren die Präsentation von Bandsägen, Raupenschleppern, Standmotoren, eine Flachsdreschmaschine von 1937 sowie zwei Dampfmaschinen, die eigens aus Holland organisiert wurden. Ein umfangreicher Teilemarkt soll das Treckerfest ergänzen.
Wer landwirtschaftliche Teile oder Traktoren verkaufen will, kann sich entweder bei Kevin Fette unter Tel. 01 60/764 08 87 oder bei Eckhard Finger unter Tel. 055 41/7 12 26 melden.