Abschluss mit Traumnote

Tim Rüppel gehört zu 115 Einser-Azubis in der Region 

+
Seit Sommer im Marketing: Mit der Glanznote Eins schloss Tim Rüppel seine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Firma Autokühler in Hofgeismar ab. Inzwischen ist er im Marketingbereich des Betriebes tätig. 

Hofgeismar. Mit so einer guten Note hatte er nicht gerechnet. Doch auf dem Abschlusszeugnis von Tim Rüppel von der Firma Autokühler steht eine Eins. 

Dass Tim Rüppel eine große Karriere vor sich hat, ist nicht unwahrscheinlich. Chefetage, Managerposten – Führungsperson eben – kommen einem in den Sinn, wenn man ihm an seinem Arbeitsplatz bei der Firma Autokühler begegnet. Doch das ist erst mal ferne Zukunftsmusik, hat der 21-Jährige doch erst dieses Jahr seine Ausbildung zum Industriekaufmann mit Note Eins abgeschlossen.

„Ich wollte schon einen möglichst guten Abschluss machen, doch eine Eins hatte ich nicht angepeilt“, sagt der junge Mann, der im kleinen Bad Emstal-Balhorn im Wolfhager Land lebt. Nach dem Abitur hatte er erst mal genug vom Büffeln, weshalb ein Studium nicht in Frage kam. Zollbeamter und Polizist waren Berufe, für die sich Tim Rüppel begeisterte. „Eine Mitarbeiterin von AKG hat mich dann auf einer Ausbildungsmesse im Kasseler Arbeitsamt angesprochen – von da an war mein Interesse an meinem jetzigen Beruf geweckt.“ Also hat er Ausschau nach Firmen gehalten, Bewerbungen geschrieben und sich schließlich vorgestellt. „Das Produkt der Betriebe war mir nicht so wichtig. Vielmehr schaute ich, wie die Unternehmen aufgestellt sind und wo sie sind.“ Denn am liebsten wollte er im Landkreis Kassel bleiben, um Freundeskreis und sein Hobby, das Schiedsrichtern, nicht missen zu müssen.

Nachdem AKG grünes Licht gegeben hatte, begann die dreijährige Ausbildungszeit. „Ich habe währenddessen viele Abteilungen durchlaufen - und nirgendwo gab mir ein Kollege das Gefühl, nur der Azubi zu sein“, schildert er das gute Verhältnis zu den anderen Mitarbeitern. Ja, schon fast als familiär könne man die innerbetriebliche Atmosphäre bezeichnen. Da ihm schon während seiner Schulzeit Mathematik nicht schwergefallen ist, Excel-Tabellen für ihn nichts Ungewöhnliches sind und er generell ein Interesse für betriebswirtschaftliche Abläufe hat, lief es in allen Bereichen rund. Besonders gut gefallen hat es ihm im Marketing, der Abteilung, wo er seit einigen Monaten als Angestellter tätig ist. „Hier kümmere ich mich um das Internet, wozu auch soziale Netzwerke gehören. Auch die Vorbereitung und Durchführung von Messeauftritten sind meine Aufgabe.“

Wollte Tim Rüppel ursprünglich nach der Lehre studieren, so verwarf er dann doch diesen Plan. „Als ich wusste, dass ich übernommen werde, habe ich mich dafür entschieden, erst mal etwas Berufspraxis zu erlangen.“ Da er noch sehr jung sei, käme ein Studium auch in zwei oder drei Jahren noch in Frage. Wohin die Reise tatsächlich einmal gehen wird, kann der junge Bad Emstaler noch nicht abschätzen: „Das steht noch in den Sternen. Wer weiß, was noch alles kommt.“ Nach Hofgeismar ziehen, um seinen Arbeitsweg zu verkürzen, mag er nicht – „Wenn, dann Zierenberg, wo meine Freundin wohnt. Damit wäre ich schon näher dran.“ 

Die Namen aller Einser-Absolventen in Stadt und Landkreis Kassel

AKG Thermotechnik GmbH Hofgeismar: Philip Kwedza und Philipp Lange (Elektroniker für Betriebstechnik).

AuE Kassel GmbH Kassel: Alexander Kimm (Industriemechaniker), Pascal Mergard (Elektroniker für Betriebstechnik).

Autokühler GmbH & Co. KG Hofgeismar: Tim Rüppel (Industriekaufmann).

Berufsbildendes Gemeinschaftswerk Kassel: Julian Klute (Industriemechaniker).

Berufsbildungswerk Kassel: Fabian Konstanski, Kevin Smith und Benjamin Timm (Elektroanlagenmonteur).

BMW AG Frankfurt am Main: Nico Dülfer und Benjamin Krug (Automobilkaufmann).

Bombardier Transportation GmbH Kassel: Jonas Ratke (Fachkraft für Lagerlogistik).

Daimler AG Kassel: Dario Ernst (Fertigungsmechaniker), Dimitri Lavrentev, Matteo Müller, Leila Redler und Patrick Scheele (Zerspanungsmechaniker).

Deichmann SE Kassel: Tamara Ballmert (Kauffrau im Einzelhandel).

DER Deutsches Reisebüro Vellmar und Kassel: Lesley Braunhahn und Celina Ava König (Tourismuskauffrau).

EF Autocenter Kassel GmbH Kassel: Adrian Bederke, Julian Hahn, Malte Köhne und Elias Langer (Kraftfahrzeugmechatroniker).

EnergieNetz Mitte GmbH Baunatal: Christian Geitz, Niklas Hildebrandt und Marvin Seithe (Elektroniker für Betriebstechnik), Nina Mombach und Franziska Luise Schneider und (Kauffrau für Büromanagement).

FINOBA Automotive GmbH Baunatal:Malte Grashoff (Industriekaufmann).

Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung Kassel:Jens-Michael Hoppe (Fachinformatiker).

EFA Autoteilewelt GmbH Vellmar: Christian Marvin Würth (Kaufmann im Groß- und Außenhandel.

G.E. Habich’s Söhne Reinhardshagen: Manuel Merker (Industriekaufmann).

GE Grid GmbH Kassel:Johannes Schwedes (Elektroniker für Betriebstechnik).

Gebr. Bode GmbH & Co. KG Kassel:Antonia Lenz (Technische Produktdesignerin), Lisa Ziegenbein (Industriemechanikerin).

GLS Logistik GmbH & Co. Kassel: Jonas Springer (Kaufmann im Groß- und Außenhandel).

Helferich-Grundstücks- und Vermögensverwaltungs GmbH Kassel: Saskia Reymann (Kauffrau für Büromanagement).

Hessen Mobil Kassel: Christian Schmidt (Fachinformatiker).

IKEA Deutschland Kassel: Maria Cornelia Böhme (Kauffrau im Einzelhandel).

K+S Aktiengesellschaft Kassel: Lucas Schäfer (Industriekaufmann).

Karrierecenter Kassel:Marvin Mertes (Fluggerätelektroniker).

Kasseler Verkehrs-Gesellschaft Kassel: Claudia Hahn (Industriekauffrau).

Kurparkhotel Wilhelmshöhe Kassel: Florian Delhey (Koch).

Landesbetrieb Kassel: Sarah Arndt (Chemielaborantin).

LANGE GMBH & CO. KG Kassel: Simon Naumann (Kaufmann im Groß- und Außenhandel).

Mercedes-Benz Lohfelden: Marvin Müller (Kraftfahrzeugmechatroniker).

Netto Marken-Discount Kassel: Sascha Happe (Verkäufer).

OBI Service GmbH:Suri Sriworakul (Kauffrau im Einzelhandel).

Paul Beier GmbH Werkzeug- und Maschinenbau & Co. KG Kassel: Marvin Emde (Industriemechaniker).

Personal-Service-Center: Kristin Schimmelpfennig (Kauffrau im Einzelhandel).

Wintershall Holding GmbH Kassel:Annkathrin Spohr und Hayri Topaloglu (Industriekauffrau).

Piper + Jet Maintenance AG Calden:Jan-Erik Kleinschmidt (Fluggerätmechaniker).

Piper Deutschland AG Calden:Frederike Stutika (Kauffrau im Groß- und Außenhandel).

Raiffeisen Waren GmbH Kassel: Annalena Ciesla (Kauffrau im Groß- und Außenhandel).

RHEIKA-DELTA Baunatal: Ionela Adam (Verkäuferin).

RHEIKA-DELTA Wolfhagen: Niklas Döhne (Kaufmann im Einzelhandel).

Richard Leipold GmbH Kaufungen:Yvonne Pelz (Kauffrau im Groß- und Außenhandel).

Rörig/Hartig u. Co. Wolfhagen:Yvonne Rißeler (Kauffrau im Groß- und Außenhandel).

Rudolph Logistik Gruppe Baunatal: Elisa Engelhardt (Kauffrau für Büromanagement), Gerrit Schminke (Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung).

Schmoll OHG Niestetal: Anna Katharina Rei (Verkäuferin).

SMA Solar Technology AG Niestetal: Jasmin Maria Fromm und Carolin Rost (Kauffrau für Büromanagement), Pascal Paez (Elektroniker für Geräte und Systeme).

Starke + Reichert GmbH & Co. Kassel:Anuschka Köhler (Kauffrau für Büromanagement).

Techniker Krankenkasse Kassel: Marie Bantel (Kauffrau im Gesundheitswesen).

TUI Deutschland GmbH Vellmar: Elisa Nolte (Tourismuskauffrau).

Universität Kassel: Niklas Walz (Industriemechaniker).

Verlag Dierichs GmbH & Co. KG Kassel: Corinna Renken und Marie Scharf (Medienkauffrau Digital und Print).

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge Kassel: Laura Petra Tobor (Kauffrau für Büromanagement).

Volkswagen AG Baunatal: Pascal Aubel, Tobias Janetzki, Robert Viel (Werkzeugmechaniker), Steffen Balkenhol, Steffen Hassenpflug, Tobias Kanngießer, Jan Knobloch, Jan Siebert (Mechatroniker), Maximilian Bradaczek, Daniel Evers, Philipp Gallinger, Kevin Hartmann, Gina Heger, Johannes Hilgenberg, David Jäger, Nico Konrad, Gerian Kühlborn, Pia Pohl, Steffen Rohleder, Pascal Schmelzer, Sarah Elena Schulze, Niklas Tecklenburg, Tim Wächter, Leonard Wille, Katharina Wolber (Industriemechaniker), Moritz Gemeine, Fabian Philippi, Danny Noah Rohde, Hanno Schnake-Hille (Gießereimechaniker), Franziska Häubl, Jana Schwaab, Julia Spielbrink, Hannah Wiegand (Zerspanungsmechaniker), Julian Hermes, Philipp Schäfer, Jens Thomas Seiberlich, Jannik Thrun, Jannik Wagner (Elektroniker für Automatisierungstechnik).

WBS Training AG Kassel: Julia Robrade (Kauffrau für Büromanagement).

ZF Luftfahrttechnik GmbH Calden: Jan-Luca Czerny und Phillip Tepel (Industriemechaniker).

René Shala (Kaufmann im Einzelhandel). 

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Kommentare

Hinweise zum Kommentieren:
In der Zeit zwischen 17 und 9 Uhr werden keine neuen Beiträge freigeschaltet.

Auf HNA.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.

Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.