1. Startseite
  2. Lokales
  3. Hofgeismar
  4. Bad Karlshafen

Neuer Spielplatz in Helmarshausen nimmt Gestalt an

Erstellt:

Von: Markus Löschner

Kommentare

Vertreter von Stadt und Vereinen begutachten zusammen mit Kindern die neuen Geräte.
Vertreter von Stadt und Vereinen begutachten zusammen mit Kindern die neuen Geräte. © Markus Löschner

Der Ausbau des Spielplatzes in Helmarshausen auf dem Gelände am ehemaligen Bahnhof geht voran.

Helmarshausen – Stück für Stück nimmt der neue Spielplatz in Helmarshausen Gestalt an: Nach der kleinen Eisenbahn wurden nun drei Balancegeräte installiert, als Nächstes kündigte die Stadt Klettermöglichkeiten an, die aus dem Preisgeld der Olympia-Rallye finanziert werden (wir berichteten).

Die Fläche neben dem ehemaligen Bahnhof ist eine kleine Parkanlage, einige Sitzmöglichkeiten sind bereits vorhanden. Der zukünftige Spielplatz liegt günstig in der Nachbarschaft des Edeka-Marktes und direkt am Diemelradweg, wo er dann Rast- und Spielmöglichkeiten bietet.

Die drei neuen Spielgeräte wurden durch das Programm „Starkes Dorf“ der hessischen Staatskanzlei mit rund 3850 Euro gefördert. Möglich wurde dies durch ehrenamtliches Engagement bei der Planung und Durchführung der Beschaffung der Geräte und der Arbeiten sowie der gemeinnützigen und privaten Finanzierung des Eigenanteils. So steuerte die Helmarshäuser Vereinsgemeinschaft 500 Euro bei.

Dieselbe Summe brachten Sabine Dittrich und Kristina De Koninck-Dettmer mit dem Verkauf von Marmelade und Handarbeiten auf Weihnachtsmärkten auf. Bei der Übergabe der neuen Geräte dankte Bürgermeister Marcus Dittrich den Helfern, Senderinnen und Vereinsvertretern für das Engagement. (Markus Löschner)

Auch interessant

Kommentare