Pläne: Jede zweite Stunde ein Bus

Mehr Konkurrenz für Calden: Schnellbus soll Flughafen Paderborn anfahren

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Bus am Flughafen Calden: Die Konkurrenz zwischen den Airports Calden und Paderborn verschärft sich, wenn die neue Schnellbuslinie von Kassel nach Paderborn kommt.

Calden/Paderborn. Die Konkurrenz zwischen dem Flughafen Kassel-Calden und dem Flughafen Paderborn könnte sich ab Juli verschärfen. Dann soll es eine direkte Busverbindung des Paderborner Airports nach Kassel geben. Ein entsprechendes Genehmigungsverfahren läuft.

Das bestätigt die Deutsche Bahn, deren Tochterunternehmen, die BBH Bahnbus Hochstift, den Bus anbieten soll.

Demnach könnte schon ab dem übernächsten Monat ein Schnellbus vom Flughafen Paderborn den Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe und den Hauptbahnhof Kassel anfahren. Die Fahrtdauer soll rund eineinhalb Stunden betragen. Über den Preis ist noch nichts bekannt. Die Pläne sind ehrgeizig: Alle zwei Stunden soll ein Fahrzeug verkehren.

Damit würde sich die Anbindung Kassels an Paderborn deutlich verbessern: Reisende aus Kassel könnten bequem zum Flughafen Paderborn – ohne Umsteigen. Ob man gezielt Fluggäste aus Kassel als Kunden sieht – dazu gab es weder von der Deutschen Bahn noch dem Flughafen bisher eine Aussage.

Eine Fernbuslinie ergibt aber Sinn, weil der Flughafen Paderborn kürzlich seine Parkplätze kostenpflichtig gemacht hat. Und Paderborn hatte im vergangenen Jahr keine Schlagzeilen durch Flugausfälle produziert. In Diemelstadt, wo der Bus halten soll, wurde im Parlament angesichts der geplanten Busverbindung bereits gescherzt, dass der „Flughafen Kassel-Calden zumachen kann“.

Das ist allerdings übertrieben: Mit der Verbindung von Kassel nach Calden kann der Schnellbus nach Paderborn nicht mithalten. Die Buslinie 100 des Nordhessischen Verkehrsverbunds (NVV) fährt vom Bahnhof Wilhelmshöhe in 38 Minuten zum Flughafen Calden. Das dafür nötige Ticket kostet gerade einmal 3,50 Euro. Per Multiticket für 7,50 Euro kommt sogar eine fünfköpfige Familie günstig zum Flugzeug.

Historische Bilder aus der Geschichte des Flughafens

Bilder aus der Geschichte des Flughafens Kassel-Calden

Hinweis

Ursprünglich hatte der NVV 250 Fahrgäste pro Tag für die Linie 100 angegeben. Die Zahl wurde inzwischen vom NVV korrigiert.

Das Angebot wird laut dem NVV gut angenommen: Man habe laut jüngsten Zählung 700 Fahrgäste pro Tag. „Für ein Angebot, das es gerade erst in dieser Taktung gibt, ist das gut“, sagt Sprecherin Sabine Herms. Ein Fernbus nach Paderborn sei auch keine Konkurrenz, weil er nicht innerörtlich Fahrgäste befördern darf. Genau dort liegen noch die rechtlichen Bedenken gegen den neuen Paderborn-Bus, bestätigt das Regierungspräsidium Kassel: Haltestellen müssten mindestens 50 Kilometer auseinander liegen.

Selbstbewusst gibt man sich am Flughafen Kassel-Calden: „Wir begrüßen jede Form der Mobilitätsoptimierung“, heißt es. Denn eine direkte Busverbindung bedeute auch eine Verbindung von Paderborn nach Kassel. Und mit 13 Flugzielen, darunter Mallorca, Antalya, Fuerteventura oder Heraklion, habe der Flughafen Kassel-Calden sehr attraktive Reiseziele – auch für die Bewohner Ostwestfalens.

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