1. Startseite
  2. Lokales
  3. Hofgeismar
  4. Grebenstein

In Grebensteiner Garage: 54.000 Euro Falschgeld sichergestellt

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Gerd Henke

Kommentare

null
Von der Polizei sichergestellt: Falschgeld im Nennwert von 54.000 Euro. © Polizeipräsidium Nordhessen/NH

Falschgeld im Nennwert von 54.000 Euro haben Kasseler Kripobeamte vergangene Woche in der Garage eines 37-Jährigen aus Grebenstein im Kreis Kassel gefunden.

Wie die Kasseler Staatsanwaltschaft und das Polizeipräsidium Nordhessen gemeinsam mitteilen, fanden die Beamten das Geld in einem Pkw, der in der Garage des 37-Jährigen abgestellt war.

Bei den Blüten habe es sich um 538 100-Euro-Noten und vier 50-Euro-Noten gehandelt. Sie waren in einer Sporttasche auf dem Rücksitz des Wagens deponiert. Von den auf solche Delikte spezialisierten Beamten hätten die Scheine sofort als Falsifikate erkannt werden können. Laut der gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft und Polizei fand die Durchsuchung in den frühen Morgenstunden des 12. Februar in der Wohnung des Verdächtigen in einem Grebensteiner Ortsteil statt. Zum Zeitpunkt der Durchsuchung war der 37-Jährige nicht anwesend. Er wurde anschließend in Kassel festgenommen. Da Fluchtgefahr bestanden habe, sei auf auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl erlassen worden.

Wo sich die Fälscherwerkstatt befindet, könne zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht mitgeteilt werden, sagt Polizeisprecher Marcus Weber. Die Ermittlungen dauerten weiter an. Sie werden vom zuständigen Kommissariat 23/24 geführt.  

Dieses Video ist ein Inhalt der Videoplattform Glomex und wurde nicht von der HNA erstellt. 

Kartenansicht: Grebenstein

Alle wichtigen Nachrichten aus der Region direkt aufs Handy

Jeden Tag informiert Sie HNA.de über das aktuelle Geschehen in Nordhessen und Südniedersachsen. Die wichtigsten Nachrichten aus der Region können Sie sich aber auch ganz bequem und kostenlos aufs Handy schicken lassen - über WhatsApp, Telegram und - jetzt neu - auch über den Facebook-Messenger.

Infos zur Anmeldung finden Sie mit Klick auf den jeweiligen Artikel:

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion