Kunstwettbewerb im Kreis Kassel: Kinder malen, was sie bewegt

Zusammenhalt, Freundschaft und Verbundenheit – mit diesen Themen haben sich Grundschulkinder im Landkreis Kassel künstlerisch auseinandergesetzt.
Grebenstein – Grund dafür war der Kunstwettbewerb „jugend creativ“ von der Raiffeisenbank Hessen-Nord. Mehrere Grundschulen aus dem Kreis nahmen teil, unter anderem die Burgbergschule in Grebenstein, die Helfensteinschule in Ahnatal-Weimar, die Schule im Erlenhof in Habichtswald-Ehlen sowie die Diemetalschule in Liebenau.
Rund 500 Bilder wurden für den Wettbewerb eingereicht, der schon zum 53. Mal stattfindet. Schirmherrin des Wettbewerbs ist diesmal Bundeskulturministerin Claudia Roth. Unter dem Motto „Wir. Wie sieht Zusammenhalt aus?“ wurden die Kinder dazu aufgefordert, kreativ zu werden. Für die Erst- bis Viertklässler stand im Vordergrund, mit wem sie sich verbunden fühlen.
Kinder aus dem Kreis Kassel wurden kreativ und griffen auch ernste Themen in ihren Bildern auf
Die Bilder zeigten meist farbenfroh für die Kinder wichtige Menschen, Freunde, Familie und das Haustier, als auch Erlebnisse aus dem Urlaub oder das liebste Hobby. Auch ernste Themen griffen manche der Grundschulkinder auf: Ukraine-Krieg, Menschen mit Beeinträchtigung, Frieden – aus der Bandbreite der verschiedenen Themen und deren künstlerischer Umsetzung fiel es der neunköpfigen Jury während der Bilderauswahl in der Zehntscheune in Grebenstein nicht leicht, einen ersten und zweiten Platz sowie mehrere dritte Plätze auszuwählen.

Martin Thöne, Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank Hessen-Nord, war vor allem die Umsetzung des Themas wichtig: „Es geht um Zusammenhalt, Solidarität und Vielfalt – wie die Kinder das erleben und in ihren Bildern ausdrücken, finde ich sehr interessant.“ Auch die künstlerische Technik wurde von der Jury bewertet, dieser gehörten Grebensteins Bürgermeister Danny Sutor, Martin Thöne, Matthias Waßmann (beide Raiffeisenbank) Heidi Köbke (Burgbergschule Grebenstein), Sandra Schanze, Silke Tschachtschal (beide Diemeltalschule Liebenau), Lisa Merker (Helfensteinschule Ahnatal), HNA-Redakteurin Natascha Terjung, Giulia Rudolph und Jan Büttner (beide Raiffeisenbank) an.
Die Gewinner des Wettbewerbs wurden von der Jury bereits ausgewählt – bekanntgegeben und ausgezeichnet werden sie aber erst im Sommer bei einer gesonderten Veranstaltung. Dann werden auch die Gewinner ihre Bilder zeigen, die dann noch einmal auf Landesebene bewertet werden und die Chance auf eine erneute Platzierung haben – auch auf Bundesebene. (Natascha Terjung)
Teilnehmende Schulen
Folgende Schulen aus dem Landkreis Kassel haben am Kunst-Wettbewerb „jugend creativ“ der Raiffeisenbank Hessen Nord teilgenommen: Burgbergschule Grebenstein, Helfensteinschule Ahnatal-Weimar, Diemeltalschule Liebenau, Grundschule Diemelaue Trendelburg, Schule im Erlenhof Habichtswald-Ehlen, Grundschule Habichtswald-Dörnberg, Grundschule Bad Emstal-Balhorn. Die Bilder haben die Kinder während des Unterrichts gemalt.