Dornröschenstadt will im Juni 70 Jahre Volksfest feiern
Hofgeismar: Viehmarkt 2021 ist fest geplant
Der Hofgeismarer Viehmarkt soll in diesem Jahr, nachdem er vergangenes Jahr wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, wenn irgendwie möglich stattfinden.
Hofgeismar - Die Vorbereitungen der ehrenamtlichen Arbeitsgemeinschaft Viehmarkt sind, wenn auch mit Verzögerung, im vollen Umfang angelaufen. Derzeit plant man einen Jubiläumsviehmarkt zum 70-jährigen Bestehen. Er soll um den Fronleichnams-Feiertag erweitert werden und somit fünf statt vier Tage, vom Donnerstag, 3. Juni, bis Montag, 7. Juni, dauern – sofern Corona nicht erneut im letzten Moment das Fest verbietet.
„Das ist eine zweischneidige Sache, dessen ist sich der Vorstand bewusst“, meint dazu der Viehmarkt-Vorsitzende Michael Reiter auf Anfrage der HNA. Es gehe der Viehmarkt-AG nicht darum, verantwortungslos mit aller Macht zu feiern. Man wolle aber auf alle Möglichkeiten vorbereitet sein und „situativ prüfen“, was machbar sei und was nicht.
Weil sich viele Vereine im vergangenen Winter schon auf die Motive vorbereitet hatten, soll zum Beispiel das Festzugmotto vom Vorjahr „Europa reicht sich die Hände am Viehmarktwochenende“ beibehalten werden. Das Jubiläum 70 Jahre Viehmarkt soll im Fest auch berücksichtigt werden, deshalb der zusätzliche Tag. Reiter: „Wir machen eine Vollplanung für einen regulären Viehmarkt mit allem, was dazugehört.“ Dazu gehöre das volle Programm der Schausteller und auch Livemusik. Nur die Zeitschiene bei der Vorbereitung habe sich verändert. Die Arbeitsgemeinschaft habe sich in Videokonferenzen mit bis zu 21 Teilnehmern getroffen und sei somit auch voll im 21. Jahrhundert angekommen, wie Reiter schmunzelt.
„Wir haben die Schausteller verpflichtet, weil wir auch eine Verantwortung haben“, erklärt er weiter. Manche Schausteller hätten das letzte Mal bei den Weihnachtsmärkten 2019 richtige Einnahmen gehabt und waren über ein Jahr lang ausgebremst. Vor dem Fest werde man sehen, „was wir können, wollen und dürfen“. Man müsse alle Interessenlagen abwägen, aber auf jeden Fall stehe die Gesundheit aller oben an. (Thomas Thiele)