Mehrere Diebstähle in Hofgeismar
Unbekannte stehlen Baumschmuck und Lichterketten in Hofgeismar
In Hofgeismar häufen sich die Fälle von gestohlenen oder beschädigten Weihnachtsdekorationen. Davon betroffen sind unter anderem das Modehaus Nolte und die Kita in der Adolf-Häger-Straße.
Hofgeismar – In der Nacht zu Donnerstag haben Unbekannte einen kompletten dekorierten Weihnachtsbaum gestohlen, der vor dem Modehaus Nolte gestanden hatte. Von dort war zuvor bereits eine goldfarbene Engelsfigur verschwunden.
Auch die Integrative Kindertagesstätte Adolf-Häger-Straße berichtet davon, dass die Dekoration von Bäumen vor der Kindertagesstätte abhandengekommen sei. Diese hätten die Kinder am Freitag der vergangenen Woche angebracht. Bereits am Samstag habe dann ein Großteil des Schmucks nicht mehr am Baum gehangen.
Im selben Zeitraum seien aus dem privaten Vorgarten von Zahnarzt Björn Solbrig in der Bahnhofstraße weihnachtliche Beleuchtungen gestohlen worden, wie dieser sagt.
Bisher sind keine Anzeigen bei der Polizei eingegangen
Auch bei dem Photo-Shop in der Mühlenstraße hätten Diebe versucht, Lichterketten zu stehlen, vermutet Geschäftsinhaber Michael Chrubasik. Die seien zwar mit Kabelbinder befestigt gewesen. „Kaputtgerissen wurden sie trotzdem“, sagt er. Wie die anderen Betroffenen sei er „vor allem enttäuscht“ über die Vorfälle.
Ob die Taten miteinander zusammenhängen, kann noch nicht endgültig beurteilt werden. Anzeigen bei der Hofgeismarer Polizei seien laut Oberkommissar Ingo Pies bisher jedenfalls noch keine eingegangen. (Jan Trieselmann)