1. Startseite
  2. Lokales
  3. Hofgeismar
  4. Hofgeismar

Mitglieder der Feuerwehr Udenhausen planen großes Jubiläum

Erstellt:

Von: Hanna Maiterth

Kommentare

Feiern in diesem Jahr Jubiläum: (hinten von links) Henry Bergmann, Jonas Fehling, Tim Appelhans, Gerhard Blackert, Tim Zeller und Jannik Langlotz sowie (vorne von links) Luca Trottier, Thomas Schützeberg, Leon Paukstat, Sven Paukstat, Tina Siebert, Thorsten Krohne, Sven Jäger, Max Schulz und Michael Böhm.
Feiern in diesem Jahr Jubiläum: (hinten von links) Henry Bergmann, Jonas Fehling, Tim Appelhans, Gerhard Blackert, Tim Zeller und Jannik Langlotz sowie (vorne von links) Luca Trottier, Thomas Schützeberg, Leon Paukstat, Sven Paukstat, Tina Siebert, Thorsten Krohne, Sven Jäger, Max Schulz und Michael Böhm. © Hanna Maiterth. Foto: Hanna Maiterth

90 Jahre Feuerwehr und 50 Jahre Jugendfeuerwehr: Zu diesem Anlass wollen die Udenhäuser das Kreisfeuerwehrverbandsfest wieder aufleben lassen.

Udenhausen – Seit 90 Jahren gibt es die Freiwillige Feuerwehr in Udenhausen. Dieses runde Jubiläum wollen die Männer und Frauen in dem Grebensteiner Ortsteil groß feiern. Und weil das 50-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr in das Coronajahr 2020 fiel, wird der Nachwuchs ebenfalls gefeiert. Doch damit nicht genug. Denn zu diesem besonderen Anlass wollen die Udenhäuser auch das Kreisfeuerwehrverbandsfest wieder aufleben lassen. „Das ist eingeschlafen, weil sich irgendwann niemand mehr gefunden hat, der es austrägt“, sagt der Vorsitzende Sven Paukstat.

Um all diese Jubiläen und Feiern entsprechend zu würdigen, hat sich der Festausschuss der Freiwilligen Wehr aus Udenhausen gleich ein komplettes Wochenende ausgeguckt: Freitag bis Sonntag, 23. bis 25. Juni. „Seit einem halben Jahr laufen die Planungen“, sagt Jannik Langlotz. „Das Programm ist bereits eingetütet.“ Eine fünfstellige Summe fließe allein in dieses. Dazu käme dann noch der ehrenamtliche Einsatz der Feuerwehrleute.

Alleine müssen die Udenhäuser die Vorbereitungen und das Wochenende aber nicht wuppen. Denn schon längst haben die anderen Freiwilligen Feuerwehren sowie die Vereine aus dem Stadtgebiet Grebenstein ihre Unterstützung angeboten. „Da freuen wir uns natürlich“, sagt Paukstat. Denn mit Sicherheit werden beim Auf- und Abbau zusätzliche helfende Hände benötigt.

Jubiläum der Feuerwehr Udenhausen: Feuerwehrmitglieder im Kreisteil freuen sich auf das Fest

Die grobe Planung steht, nun geht es an die Detailarbeiten. Zum Beispiel daran, die Werbetrommel für eben jenes Programm zu rühren, das im Juni am Sportplatz stattfinden wird. Dort bauen die Feuerwehrleute den Festplatz mit einem Festzelt und einem Biergarten auf. Die Bewirtung übernimmt „Otto Gastronomie“ aus Beverungen.

Nur an dem Sonntagmittag werden außerdem die Straßen im Ort bevölkert. Denn die Wehren aus dem kompletten Altkreis Hofgeismar werden beim Festumzug dabei sein und ihre Fahnen schwingen. „Wir erwarten 700 Teilnehmer“, sagt Sven Jäger. Schon jetzt höre man im ganzen Kreisteil, dass sich die Feuerwehrmitglieder darauf freuen. Rechne man die Altersabteilungen dazu, seien es bestimmt 1000 Feuerwehrleute im Altkreis.

„Wir hoffen, dass uns das Dorf unterstützt, indem sich alle den Umzug anschauen und vielleicht auch ihre Häuser und Gärten schmücken“, so Langlotz. „Der Umzug soll schließlich auch etwas fürs Dorf sein.“ Einfach sei es nicht gewesen, den Umzug zusammenzustellen. Nicht nur die Feuerwehren aus dem Altkreis werden teilnehmen. Es ist inzwischen auch für musikalische Begleitung gesorgt. Von Hannah Maiterth

Auch interessant

Kommentare