1. Startseite
  2. Lokales
  3. Hofgeismar
  4. Hofgeismar

Neuer Vorstand für Energie-Genossenschaft Reinhardswald

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Gerd Henke

Kommentare

Immenhausen. Personalrochade in der Energiegenossenschaft Reinhardswald: Karsten Schreiber ist neuer Co-Vorsitzender der Genossenschaft.

Der Fuldataler Bürgermeister war bisher Vorsitzender des Aufsichtsrates. Im Vorstand folgt er nun auf Bürgermeister Kai Georg Bachmann aus Trendelburg, der als Schriftführer in den Aufsichtsrat der Genossenschaft berufen wurde. Zweites Vorstandsmitglied der EGR bleibt der Grebensteiner Bürgermeister Danny Sutor.

Neue Vorsitzende des Aufsichtsrats ist die SPD-Europaabgeordnete Martina Werner. Ihr Stellvertreter ist Wahlsburgs Bürgermeister Jörg Otto Quentin.

In einer Informationsveranstaltung am Freitag in Immenhausen wies die EGR Mandatsträger der beteiligten Kommunen Immenhausen, Trendelburg, Fuldatal, Grebenstein und Trendelburg auf tendenziell zu erwartende Stromerträge der geplanten Windparks Langenberg und Farrenplatz im Reinhardswald hin. So überträfe die bislang gemessene Windgeschwindigkeit auf dem Langenberg mit mehr als sieben Meter pro Sekunde die bisherigen Erwartungen deutlich. 

Da die Anlagen neuesten Typs effizienter arbeiten als bisherige sei mit einem Ertrag von 18 Millionen Kilowattstunden pro Anlage und Jahr zu rechnen, so Kai Georg Bachmann. Solche Erträge überträfen die von Anlagen aus den 90er Jahren um etwa das Zwanzigfache. 

Auch interessant

Kommentare