Theatergruppe Die Bühne spielt Sommernachtstraum

Hofgeismar. Einen lang gehegten Traum erfüllt sich die Theatergruppe Die Bühne aus Hofgeismar mit ihrer neuesten Inszenierung.
Die Gruppe zeigt den Sommernachtstraum von William Shakespeare in einer Open Air-Aufführung.Weil bereits zwei der insgesamt sechs Vorstellungen ab dem 22. Mai ausverkauft sind, wurde kurzfristig noch eine Zusatzvorstellung für Pfingstsonntag aufgenommen.
Die Entscheidung für Shakespeares beliebtestes Stück, eine Komödie in moderner statt klassischer Textfassung, fällt zusammen mit der notwendigen Verjüngung des Ensembles der seit 38 Jahren bestehenden Theatergruppe. Innerhalb weniger Jahre waren gleich vier teilweise schon von Anfang an mitwirkene Akteure gestorben. Umso erfreuter war die für ihr engagiertes Spiel bekannte Gruppe darüber, dass sich gleich neun neue Schauspieler fanden, darunter sechs junge Leute, die (teilweise in Doppelbesetzung) die Liebespaare spielen, die in dem Stück um kreative Verwirrung sorgen.
Neu im Ensemble sind als Verliebte mit Hindernissen Christian Kersten, Alisha Belz, Meike Burhenn, Marc René Müller, Frederike Harms und Larissa Löber sowie in weiteren Rollen Frank Nikutta und Georg Pech.
Unter der Regie von Thomas Otterpohl versuchte die Gruppe in monatelangen Vorbereitungen und Proben eine

geschlossene darstellerische Einheit zu formen, woran noch bis zum Tag vor der Premiere gefeilt wird.
Zum bewährten Ensemble gehören Tina Hancken, Elvira Löber, Christian Knoche, Dieter Dotzert, Sylke Domes, Reinhard Natt, Danny Frank, Christine Neubacher, Gerald Walter und Benno Lange. Für Maske und Technik sorgen Karin Besteck, Heike Sievert-Walter und Niklas Domes.
In Shakespeares Klassiker verbinden sich die Handlungsstränge dreier Gruppen zu einem Verwirrspiel mit reichlich Pointen und humorigen Szenen.
Es geht um zwei zunächst verhinderte Liebespaare aus Athen, einen Zaubertrank der Elfen, der das falsche Ziel erwischt sowie einen Theaterwettstreit im Theaterstück, in dem mehr oder wenig geschickte Darsteller das Spiel auf der Bühne aufs Korn nehmen, unter anderem, wenn der Hauptdarsteller unverhofft in einen Esel verwandeltwird.
Der Sommernachtstraum in der Inszenierung der Bühne Hofgeismar ist zu sehen an folgenden Terminen:
• Freitag, 22. Mai, und Samstag, 23. Mai, jeweils 20.30 Uhr, Festwiese des Cafe Gesundbrunnen (beide schon ausverkauft).
• Pfingstsonntag, 24. Mai, 20.30 Uhr, Festwiese Cafe Gesundbrunnen (Zusatzvorstellung).
• Freitag, 29. Mai, Samstag, 30. Mai, jeweils 21 Uhr, Schulhof der Würfelturm-Grundschule (ohne Pause).
• Mittwoch, 22. Juli, 21 Uhr, Festwiese an der Kulturscheune Hümme.
Karten gibt es im Vorverkauf für 12 Euro im Buchladen Vogt in und bei der HNA in Hofgeismar. Einlass ist eine Stunde vor Beginn. Das Stück findet bei jedem Wetter statt. Bei nassem Wetter gibt es Regencapes.