1. Startseite
  2. Lokales
  3. Hofgeismar
  4. Immenhausen

Mobile Bühne für Immenhausen: EU-Förderung ermöglicht Kauf

Erstellt:

Von: Gitta Hoffmann

Kommentare

Bühne frei: Landrat Andreas Siebert überbrachte die Förderzusage an Immenhausens Bürgermeister Lars Obermann (Vordergrund von links). Cornelius Turrey (Sprecher des Regionalforums Kulturlandschaft Hessenspitze), Carsten Petry (Region Kassel-Land) und Peter Nissen (Servicezentrum Regionalentwicklung) freuen sich auf die Veranstaltungen im Immenhäuser Jubiläumsjahr.
Bühne frei: Landrat Andreas Siebert überbrachte die Förderzusage an Immenhausens Bürgermeister Lars Obermann (Vordergrund von links). Cornelius Turrey (Sprecher des Regionalforums Kulturlandschaft Hessenspitze), Carsten Petry (Region Kassel-Land) und Peter Nissen (Servicezentrum Regionalentwicklung) freuen sich auf die Veranstaltungen im Immenhäuser Jubiläumsjahr. © Gitta Hoffmann

Rechtzeitig zum Stadtjubiläum erhält Immenhausen eine mobile Bühne. Möglich macht diese Anschaffung eine Förderung in Höhe von fast 40 000 Euro.

Immenhausen – „Warum machen wir das? Weil eine einzelne Gemeinde nicht dazu in der Lage ist, solche Kosten allein zu stemmen“, erklärte Landrat Andreas Siebert beim Termin in Immenhausen. „Kultur ist ein wichtiger Baustein des Lebens im ländlichen Raum. Mit einer mobilen Bühne kann man flexibel auf die jeweiligen Bedarfe in den Immenhäuser Stadtteilen reagieren“. Kulturelle Veranstaltungen, Schulfeste, Aktivitäten der Stadt – die Bühne sei nicht nur vielseitig einsetzbar, sie sei auch kompakt, gut unterzustellen und ohne Spezialgerät zu transportieren, sagte der Landrat. „Das ist gut angelegtes Geld.“

Im Rahmen des Leader-Programms gibt es eine Förderung von 38 000 Euro für die Anschaffung der mobilen Bühne für Open-Air-Veranstaltungen. Die Kosten der Bühne liegen bei insgesamt 64 000 Euro. Die Stadt Immenhausen wird den Rest übernehmen und somit in die kulturelle Infrastruktur in der Stadt investieren.

„Wir freuen uns sehr, dass wir den Förderbescheid erhalten und möglichst zeitnah die mobile Bühne beschaffen können. Dadurch kann das Kulturangebot wesentlich erweitert und verbessert werden“, betonte Immenhausens Bürgermeister Lars Obermann bei der Bescheidübergabe. Besonders zum 900-jährigen Bestehen Immenhausens sowie weiterer Großveranstaltungen sei die Bühne äußert praktisch, sagte Obermann. Darüber hinaus könnten auch Vereine die Bühne mieten.

Immenausen bekommt Mobile Bühne: Bühne kann auch an Nachbargemeinden ausgeliehen werden

Ob das kostenpflichtig sein werde, habe die Verwaltung noch nicht entschieden. Da die Stadt mit Espenau in einem Zweckverband zusammenarbeite, könne die Bühne zudem in die Nachbargemeinde ausgeliehen werden.

Die fahrbare Bühne soll eine Grundfläche von etwa 40 Quadratmetern haben und bei städtischen Veranstaltungen zum Einsatz kommen. Die Stadt rechnet derzeit mit einer durchschnittlichen Jahresnutzung von fünf Veranstaltungen. In einzelnen Jahren könne aufgrund besonderer Veranstaltungen die Nutzung auch höher ausfallen, heißt es aus der Stadtverwaltung.

Region Kassel-Land unterstützt bei der Entwicklung von Projekten

Die Region Kassel-Land ist Träger der ländlichen Regionalentwicklung im Landkreis Kassel und in drei Kommunen im Schwalm-Eder-Kreis. Unter dem Dach der Leader-Region Kassel-Land werden Projektträger bei der Entwicklung und Realisierung ihrer Vorhaben unterstützt. Von der ersten Idee über die Ausarbeitung des Förderantrages bis zur Bewilligung begleitet das Regionalmanagement private und öffentliche Träger bei allen Schritten hin zur Förderung ihrer Projektvorhaben mit Fördergeld der EU, des Bundes und des Landes Hessen. Leader ist sowohl ein Förderprogramm der Europäischen Union als auch eine Methode, die es lokalen Akteuren ermöglichen soll, die eigene Region aktiv zu gestalten. Die Projektauswahl zur Vergabe der Förderung findet im Regionalforum der Leader-Region statt, um damit die Ziele aus der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) zu erreichen. Die LES wird unter Beteiligung der Bürgerschaft, lokalen Multiplikatoren und der Politik zu Beginn jeder neuen Leader-Förderperiode entwickelt. Das Servicezentrum Regionalentwicklung des Landkreises in Hofgeismar ist die zentrale Förderstelle des Landkreises. Es prüft die Förderfähigkeit der Projekte und verwaltet Fördergeld aus EU-, Bundes- und Landesprogrammen.

„Mit der Förderung wird ein starkes regionales und auch touristisches Kulturangebot gesichert. Es ist schön, dass die Menschen in Immenhausen zum Stadtjubiläum davon profitieren können“, erklärte Peter Nissen, Leiter des Servicezentrums Regionalentwicklung beim Kreis. Das Bühnenprojekt wird im Rahmen des Leader-Programms der Förderregion Kulturlandschaft Hessenspitze gefördert.

„Ich freue mich, dass es uns kurz vor dem Ende der Förderperiode noch gelungen ist, die Realisierung dieses Projektes aus dem Integrierten Kommunalen Entwicklungskonzept der Stadt Immenhausen mit Fördergeld zu unterstützen. Die mobile Bühne wird sicherlich zu einer Bereicherung des kulturellen Angebotes in Immenhausen beitragen und somit eine Wirkung über die Stadtgrenzen hinaus entfalten“, ergänzte Cornelius Turrey. Der Wesertaler Bürgermeister ist auch Sprecher des Regionalforums Kulturlandschaft Hessenspitze. (Gitta Hoffmann)

Auch interessant

Kommentare