1. Startseite
  2. Lokales
  3. Hofgeismar
  4. Liebenau

23 Musik-Acts kommen zum Festival nach Niedermeiser

Erstellt:

Von: Thomas Thiele

Kommentare

Junge Leute stehen in einem wassergefüllten Pool auf einem Sportplatz
Keine Panik in Niedermeiser: Wie schon im vorigen Jahr wird es auch diesmal Anfang Juni wieder Erfrischungen jeder Art geben, bei Bedarf auch im Pool. © Keine Panik Festival

In Liebenau-Niedermeiser steigt im Juni ein großes dreitägiges Musikfestival.

Niedermeiser. Aus einer kleinen Geburtstagsparty wird in diesem Jahr in Niedermeiser (Kreis Kassel) ein großes Musikfestival mit 20 Bands, Rappern und DJs aus der Region und ganz Deutschland. Das Festival steigt vom Donnerstag, 8. Juni (Fronleichnam) bis Sonntag, 11. Juni, auf zwei Bühnen.

Zwei Bühnen

Zu den 20 Acts auf den Bühnen gehören auch der aus Hofgeismar stammende Rapper Pimf, der auch schon im Kulturzelt Kassel einheizte, die Berliner Punkrocker von der Alex Mofa Gang oder die Kasseler Coverband Bettyford. Das Festival soll eine gute Mischung bieten von Indie über Punk, Hardrock, Rock, Charts und HipHop bis zu Rap und Pop.

Als weitere Teilnehmer am Festival stehen fest: Arturo Muerte, Bambule Soundsystem, Beat Cuisine, DJ Krafty, Duschparty, Fuck’it’head, Grinch, Impäct, Mavgic, Muskmelons, One Shot, Six5Zero, Soffie, Wrecking Ball (und einige mehr).

Stattfinden wird alles an der als Festlocation bekannten Dreschhalle neben dem Sportplatz. Dieser wird als Campingplatz dienen. Zusätzlich wird es wieder ein Partyzelt und eine Campingplatz-Bühne geben.

Pool und Sport

Weitere Attraktionen und Aktivitäten wie ein großer Pool, eine Hüpfburg, ein Flunkyball Turnier (Sportliches Trinkspiel), morgendliches Bier-Yoga und ein kleiner Supermarkt auf dem Campingplatz sind in Planung.

Geburtstagsidee

Das Festival, das zum zweiten Mal stattfindet, geht zurück auf eine Idee von Christian Müller, einem begeisterten Festivalgänger, der vor einigen Jahren überlegte, seinen Geburtstag einmal etwas anders zu feiern, nämlich mit einem kleinen Geburtstags-Festival.

Auftakt war privat

Die ersten Ideen wurden gesammelt und die Gruppe in Niedermeiser träumte schon von einem tollen Abend mit ein paar Bands und geladenen Gästen. Corona-Einschränkungen verzögerten die Umsetzung zunächst, so dass die spezielle Geburtstagsparty unter dem Titel „Keine Panik“ erst 2022 in privatem Rahmen stattfinden konnte.

Und das mit beachtlicher Resonanz. Denn nicht nur Christian Müller, sondern auch der Freundeskreis, regionale Bands und DJs waren Feuer und Flamme und hatten nach dieser langen Festival-Durststrecke großen Hunger nach Konzerten und Partys. Über zwei Tage konnten die Gäste aus ganz Deutschland und der Schweiz schließlich zu der Musik von sechs Bands und DJs den Geburtstag feiern.

Diesmal Party für alle

Das Festival benötigte einen Übernachtungsplatz und der örtliche Sportplatz konnte dafür umfunktioniert werden und wurde gut genutzt. Das Festival kam bei allen so gut an, dass Gäste und auch andere Personen Christian Müller ansprachen, dass das Festival doch unbedingt wiederholt werden müsste, dann aber nicht als private, sonden als öffentliche Veranstaltung.

Das Bedürfnis nach einer Feier, die nicht einer klassischen Kirmes oder ähnlichem entspricht, schien relativ groß zu sein. So ging Christian Müller Ende 2022 auf gute Freunde zu und man beschloss, das Festival gemeinsam nun für alle Musikinteressierten aus der Region und darüber hinaus auf die Beine zu stellen. Mit Unterstützung von Freunden und Familie heißt es in Niedermeiser nun noch einmal: Keine Panik.

Es gibt schon Tickets

Das Tagesticket kostet 35 Euro, das Wochenendticket 90 Euro (jeweils mit Getränke-Flatrate für Bier und Softgetränke).

Infos, Karten und Kontakt: Keine-Panik-Festival.de (Thomas Thiele)

Ein volles Haus mit sechs Bands gab es schon beim ersten (privaten) Festival im vorigen Jahr in Niedermeiser.
Ein volles Haus mit sechs Bands gab es schon beim ersten (privaten) Festival im vorigen Jahr in Niedermeiser. ©  S & Y Veranstaltungstechnik

Auch interessant

Kommentare