„Wald statt Kilowatt“

Gegen Windkraft: 350 Demonstranten machten sich für den Reinhardswald stark

In den Sitzungen der Stadt Trendelburg und der Gemeinde Wesertal ging es unter anderem um das Thema Windkraft. Das rief auch die Gegner auf den Plan.
Gegen Windkraft: 350 Demonstranten machten sich für den Reinhardswald stark
Schauspieler Hannes Jaenicke dreht Protest-Video gegen Windkraft
Schauspieler Hannes Jaenicke dreht Protest-Video gegen Windkraft
Nur eine Kuh im Lande ist älter als „Zeila“ in Trendelburg
Nur eine Kuh im Lande ist älter als „Zeila“ in Trendelburg
Wirbel um Wind und Wasser: Diskussionen um Weitergabe von Infos in Trendelburg
Sind vertrauliche Infos aus der Verwaltung oder dem Magistrat in Trendelburg an die Planer von Winkraftanlagen gelangt? So lautet ein Vorwurf der …
Wirbel um Wind und Wasser: Diskussionen um Weitergabe von Infos in Trendelburg
Geplantes Atommüll-Logistikzentrum Würgassen: Bahnanschluss im Blickpunkt
Ein Briefwechsel mit Bundesumweltministerin Svenja Schulze zum geplanten Atommüll-Logistikzentrum im westfälischen Würgassen beschäftigt die Politik …
Geplantes Atommüll-Logistikzentrum Würgassen: Bahnanschluss im Blickpunkt

Wieder Betrieb mit Kanus auf der Diemel

An Pfingsten brummte es: Nachdem die Kanuvermieter im Altkreis Hofgeismar mehrere Wochen später als gewöhnlich in die Saison starten durften, freuen …
Wieder Betrieb mit Kanus auf der Diemel

Gottes Wort auf Wanderschaft: Pfarrerin geht fürs Internet pilgern

Deisel/Trendelburg – Mit Corona sind Gottesdienste ins Internet gewandert. Trotz Lockerungen möchten Kirchengemeinden ihr Online-Angebot attraktiv …
Gottes Wort auf Wanderschaft: Pfarrerin geht fürs Internet pilgern

Windparkplaner: „Keine negativen Folgen für Trinkwasser“

Der Bau von Windkraftanlagen im Reinhardswald könne sich womöglich auf das Trinkwasser auswirken: Diese Befürchtungen hat die FWG Trendelburg …
Windparkplaner: „Keine negativen Folgen für Trinkwasser“

FWG-Fraktion Trendelburg: Geplanter Windpark im Reinhardswald gefährdet Wasser

20 Windräder sollen sich im Windpark Reinhardswald drehen: Das zumindest plant die gleichnamige GmbH.
FWG-Fraktion Trendelburg: Geplanter Windpark im Reinhardswald gefährdet Wasser

Endlich wieder Besuche in Seniorenheimen: Eine knappe Stunde pures Glück

Tränen kullern Heinz Königs Wangen herunter, als er seiner Frau in einem Besuchsraum im Seniorenzentrum Menetatis gegenübersitzt. Wochenlang hat er …
Endlich wieder Besuche in Seniorenheimen: Eine knappe Stunde pures Glück

Waldschützer wollen Urteil zu Windrädern bei Trendelburg-Langenthal anfechten

Zeitweise war es sehr still in Sachen Windkraft in der Region. Doch hinter den Kulissen wurde auf verschiedenen Ebenen weiter an dem Thema gearbeitet.
Waldschützer wollen Urteil zu Windrädern bei Trendelburg-Langenthal anfechten

Info-Markt zum Windpark Reinhardswald: Bürgermeister stellen Resolution vor

Info-Markt zum Windpark Reinhardswald: Bürgermeister stellen Resolution vor

Unwetter in Gieselwerder und Gottsbüren

Unwetter in Gieselwerder und Gottsbüren

Märchenfest auf der Trendelburg

Märchenfest auf der Trendelburg

Dorfrocker sorgten für Stimmung in Trendelburg

Dorfrocker sorgten für Stimmung in Trendelburg

Weitere Meldungen

Pläne für Windkraft im Reinhardswald: Pro Märchenland fordert Akteneinsicht

2021 Baubeginn, 2022 Inbetriebnahme: So lautet die Einschätzung der Windpark Reinhardswald GmbH für ihre geplanten Anlagen in dem Waldgebiet.
Pläne für Windkraft im Reinhardswald: Pro Märchenland fordert Akteneinsicht

Umstrittenes Projekt: Windpark Reinhardswald - Kommunen sollen bald entscheiden

Im Reinhardswald im Kreis Kassel soll ein Windpark mit 20 Anlagen entstehen. Dagegen regt sich allerdings Widerstand. Nun stehen einige Beschlüsse …
Umstrittenes Projekt: Windpark Reinhardswald - Kommunen sollen bald entscheiden

So arbeitet die Trendelburger Stadtverwaltung während Corona

Als „absolute Sondersituation“ stellt sich der Stadtverwaltung Trendelburg die Situation um dem Coronavirus dar. Alles hat rasant an Fahrt …
So arbeitet die Trendelburger Stadtverwaltung während Corona

Gefahr für Autofahrer: Rissiger Fels am Burgberg in Trendelburg wird abgetragen

Der Fels unterhalb des Burgbergs in Trendelburg (Kreis Kassel) hat Risse. Damit die Felsbrocken nicht unkontrolliert auf die Fahrbahn stürzen und …
Gefahr für Autofahrer: Rissiger Fels am Burgberg in Trendelburg wird abgetragen

Niedlicher Nachwuchs in Trendelburg: Hängebauchschwein Benny ist nun Papa geworden

Hängebauchschwein Benny wurde in Trendelburg bei Kassel ausgesetzt und dann gerettet. Dadurch bekam er neue Schweine-Freunde und ist nun noch Papa …
Niedlicher Nachwuchs in Trendelburg: Hängebauchschwein Benny ist nun Papa geworden

Weiberkarneval in Langenthal: Sammeln für die Straßenbeleuchtung

Wenn im kleinen Dorf Langenthal die Lichter nicht erlöschen, dann ist wieder Weiberkarneval im Ort.
Weiberkarneval in Langenthal: Sammeln für die Straßenbeleuchtung

Meimbressen: Kleines Dorf feiert wie Rio

Heiß gelaufen war das Telefon von Diana Kacetl. Die Leitung soll sogar zusammengebrochen sein, als der Kartenverkauf für die Jubiläumssitzung begann.
Meimbressen: Kleines Dorf feiert wie Rio

Sechsköpfige Familie aus Trendelburg-Langenthal verlor bei Brand alles

„Mein Sohn ist aus dem ersten Obergeschoss auf das Dach unserer Terrasse gesprungen.“ Das Entsetzen steht Bianca C. noch immer ins Gesicht geschrieben
Sechsköpfige Familie aus Trendelburg-Langenthal verlor bei Brand alles

Ein Feuerwerk an Sketchen und Tänzen beim Eberschützer Karneval

Beim Eberschützer Karneval gab es zur Prunksitzung originelle und mitreißende Darbietungen für jeden Geschmack.
Ein Feuerwerk an Sketchen und Tänzen beim Eberschützer Karneval

Schutzgemeinschaft Deutscher Wald scheitert mit Windpark-Klage vor Gericht

Die Genehmigung für drei Windräder im Naturpark Reinhardswald bei Trendelburg-Langenthal ist zurecht erteilt worden, entschied das Verwaltungsgericht …
Schutzgemeinschaft Deutscher Wald scheitert mit Windpark-Klage vor Gericht