Korbach. Fakt ist: Das Rex Kino Center in Korbach ist geschlossen. Offen ist, ob die Schließung nur vorübergehend oder für immer gilt. Über die Gründe werden Kinofans weder per Aushang am Gebäude in der Bahnhofstraße 9 noch auf der Internetseite oder am Telefon informiert. Dort hören Anrufer lediglich:
"Der Anschluss ist zurzeit nicht erreichbar.“ Zum Programm dieser Woche (2. bis 8. August) findet sich unter www.rexkinocenter.delediglich der Hinweis: „Für diese Programmwoche steht noch kein Programm zur Verfügung.“
Licht ins Dunkel vermochten am Freitag auch nicht die Anfragen unserer Zeitung bei dem früheren sowie bei dem bisherigen Betreiber des Korbacher Kinos zu bringen. Der ehemalige Geschäftsführer Jürgen Karsch, der sich Ende 2012 zurückgezogen hatte, verwies auf seinen langjährigen Mitbetreiber und Nachfolger Michael Metzmeier. Metzmeier indes bestätigte die gegenwärtige Schließung des Kinos. Ob, wann und wie es weitergehe, darüber vermochte er aber nach eigenem Bekunden keine Angaben zu machen.
Anfang 2011 musste Metzmeier die Schließung des Bad Arolser Rubin- und Residenzkinos verkünden. Damals begründete der Betreiber dies mit dringend notwendigen, aber nicht zu stemmenden Investitionen. Auch im Rex Kino Center in Korbach stehen Investitionen an, etwa in die 3D-Technik. Dies ist mit ein Grund dafür, warum zuletzt immer mehr Filme erst später oder gar nicht im Korbacher Kino zu sehen waren. (aha)