Willingen. Vorhang auf für die Special Olympics Willingen: Vor rund 2000 Teilnehmern und Gästen eröffnete am Montagabend Bundestags-Vizepräsidentin Ulla Schmidt bei einer emotionalen Feier an der Mühlenkopfschanze die viertägigen Nationalen Winterspiele für Menschen mit geistiger Behinderung.
Höhepunkt der Feier mit buntem Showprogramm, prominenten Gästen und Mitwirkenden aus der Region war das offizielle Zeremoniell von Special Olympics mit Fahne, Hymne, Flamme und Eid - eingeleitet von Opern- und Musicalstar Anna-Maria Kaufmann.
Rund 700 Aktiven wetteifern beim Skilanglauf, Schneeschuhlauf, in Alpinen und Snowboard-Wettbewerben, im Eisschnell- und Eiskunstlauf sowie im Floorball um Medaillen. Für sie sind rund 330 freiwillige Helfer am Start, 200 Eltern werden erwartet, 500 Teilnehmer beim wettbewerbsfreien Angebot.
„Wir werden etwa 2800 Menschen bewegen“, sagte Bernhard Conrads, der erste Vizepräsident von Special Olympics Deutschland und Chef des Organisationskomitees. Und: „Wir erwarten ganz wunderbare Spiele. Ich hoffe sehr, dass die Begeisterung, die entstehen wird, überschwappt.“