Partei: Kommunen sollten Nein sagen
Auch Grüne lehnen Fracking ab
Kreis Kassel. Die Grünen appellieren an die Kommunen im Landkreis Kassel, sich gegen die geplante Förderung von Erdgas mithilfe der umstrittenen Fracking-Methode auszusprechen.
Beim Fracking wird in unterirdischen Gesteinsschichten gebundenes Erdgas durch Wasserdruck und Chemikalien gelöst. „Wir raten allen Gemeinden, Stellung gegen Fracking auf ihrem Gebiet zu beziehen“, sagte Vorstandssprecherin Gudrun Bednarek-Siegfried (Schauenburg). Auch wenn die Beschlüsse keine rechtliche Handhabe gegen die geplanten Erkundungsbohrungen böten, zeigten sie doch „den Widerstand gegen dieses gefährliche Vorhaben“.
Laut ihres Vorstandskollegen Ulli Tribull (Fuldabrück) kommt es nun darauf an, „die Bevölkerung umfassend über die Gefahren zu informieren“. Seiner Auffassung nach würde durch eine Genehmigung für Fracking in Nordhessen der Schutz des Trinkwassers aufgehoben. (ket)
Eine Infoveranstaltung mit der Bundestagsabgeordneten Nicole Maisch (Kassel) findet am Donnerstag, 9. August, 19 Uhr, in der Schauenburghalle in Schauenburg- Hoof statt.