Was war denn da los?

Wer hat welches Amt in Baunatal? Bürgermeisterin wird weiter als Erste Stadträtin bezeichnet

+
„Erste Stadträtin Silke Engler“: So steht es sowohl in der Pressemitteilung des Stadtmarketings (links) als auch in der Bildunterschrift in den Baunataler Nachrichten.

Wer ist Erster Stadtrat in Baunatal? Diese Frage lässt sich offenbar doch noch nicht so einfach beantworten, wie alle zunächst dachten - ein Text, der mit einem Augenzwinkern zu lesen ist.

Baunatal – Eigentlich wurde Daniel Jung Ende September zum Ersten Stadtrat ernannt. Silke Engler hatte das Amt mit ihrer Ernennung zur Bürgermeisterin im Dezember 2018 abgegeben.

Doch manche können offenbar noch nicht loslassen: Sowohl die Baunataler Nachrichten als auch das Stadtmarketing bezeichneten Engler jüngst als „Erste Stadträtin“. In den Baunataler Nachrichten – ein Mitteilungsblatt, dessen redaktionelle Verantwortung dem Rathaus obliegt – vom 13. November 2019 hieß es in einer Bildunterschrift: „Landrat Uwe Schmidt und Erste Stadträtin Silke Engler begutachten die zahlreichen Maßnahmen der GWH.“ 

In einer Mitteilung des Stadtmarketings Baunatal vom 19. November zum Nikolausmarkt war zu lesen: „Am Freitag, den 06.12.2019, wird die Erste Stadträtin Silke Engler um 18 Uhr den Baunataler Nikolausmarkt offiziell eröffnen.“ Dann hat sie das Amt wohl inne, oder?

Wikipedia gibt Klarheit: Silke Engler ist nicht mehr Erste Stadträtin

Google soll nun mal helfen: Die Internetseite berlin.de schreibt über Silke Engler „Seit 1.9.2006 Erste Stadträtin in Baunatal“. Also ist es richtig? Nein, offenbar hat die Website länger niemand mehr aktualisiert. Die Internetseiten der Stadt Baunatal – baunatal.de – und auch Wikipedia schaffen Klarheit: Bis 2018 war Engler Erste Stadträtin, gab das Amt dann aber mit ihrer Wahl zur Bürgermeisterin ab.

Daniel Jung hat seinen Dienst am 18. November angetreten – Gott sei dank, es ist doch alles richtig. Die Opposition des Stadtparlaments fragte zwar Ende August nach Jung, doch inzwischen hat er sein Amt angetreten und wird künftig im Rathaus anzutreffen sein.

Baunatal: Erster Stadtrat fehlte längere Zeit

Dabei wurde kürzlich erst deutlich, dass in Baunatal ein Erster Stadtrat oder eine Erste Stadträtin lange Zeit fehlte: Wegen der Doppelbelastung der Bürgermeisterin, die in den vergangenen 18 Monaten ohne einen hauptamtlichen Ersten Stadtrat habe auskommen müssen, sei das Thema Sportentwicklungsplanung auf das Jahr 2020 verschoben worden, sagte Baunatals Stadtsprecherin Susanne Bräutigam auf Anfrage. 

Also klare Fronten: Engler ist Bürgermeisterin, keine Erste Stadträtin – auch wenn sie von manchen offenbar immer noch in ihrem ehemaligen Amt gesehen wird. Aber Engler bleibt ja bis 2024 Rathauschefin, es gibt also noch genug Zeit für alle, sich daran zu gewöhnen.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Kommentare

Hinweise zum Kommentieren:
In der Zeit zwischen 17 und 9 Uhr werden keine neuen Beiträge freigeschaltet.

Auf HNA.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.

Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.