1. Startseite
  2. Lokales
  3. Kreis Kassel
  4. Baunatal

Firma Tier platziert 100 E-Roller in Baunatal: Zweiter Anbieter von Scootern am Start

Erstellt:

Von: Sven Kühling

Kommentare

Jetzt auch in Baunatal: Die türkisfarbenen Scooter der Firma Tier stehen nun auch in der VW-Stadt. Das
Jetzt auch in Baunatal: Die türkisfarbenen Scooter der Firma Tier stehen nun auch in der VW-Stadt. Das © entstand an der Damaschkebrücke in Kassel. Archivfoto: Miriam Linke

Mit dem Unternehmen Tier hat sich in diesen Tagen ein zweiter Anbieter für E-Roller in Baunatal angesiedelt. Ab jetzt kann man sich die Roller ausleihen.

Baunatal – Laut Pressemitteilung der Firma stehen 100 türkisfarbene Scooter zum Ausleihen bereit. Seit vergangenem Sommer hatte die Firma Bolt nach einer längeren Testphase bereits 100 Roller in der VW-Stadt platziert.

„Gemeinsam mit der Stadt wurden die Rahmenbedingungen für den Betrieb sowie das Geschäftsgebiet und die Parkzonen festgelegt“, heißt es in einer Mitteilung von Tier. Baunatal sei nach Frankfurt, Kassel, Darmstadt und Wiesbaden die fünfte Stadt in Hessen, in der die Firma ihren E-Scooter-Service anbiete. Deutschlandweit sei der Berliner Mikromobilitätsanbieter bereits in über 100 Städten aktiv.

Das Betriebsgebiet erstrecke sich vom Baunsberg-Park bis in den Süden nach Hertingshausen. Im Westen reiche das Betriebsgebiet bis einschließlich Großenritte und im Osten bis nach Kirchbauna. Parkverbotszonen, in denen die Miete der E-Scooter nicht beendet werden kann, wurden im Stadt- und Leiselpark sowie im Hauptfriedhof und entlang der Leisel und der Bauna eingerichtet, heißt es weiter.

Ausleihe

Und so funktioniert nach Angaben des Unternehmens die Ausleihe: Um mit Tier fahren zu können, lädt man sich die App herunter und sucht darüber einen E-Scooter in der Nähe. Dann scannt man den QR-Code am Lenker, um den E-Scooter zu entriegeln und die Fahrt zu starten. Für die Leihe werden 1,20 Euro Aktivierungsgebühr und 20 Cent pro Minute fällig. Gezahlt werden könne per Paypal, Kreditkarte oder Google Pay.

Stadt verdient mit

Auch die Stadt Baunatal verdient an der Ausleihe der Roller: Für die Bereitstellung der E-Scooter erhebe die Stadt Baunatal ein Entgelt in Höhe von 1 Euro pro Monat pro Fahrzeug, heißt es in einer Mitteilung aus dem Rathaus.

Abstellen

Nach der Fahrt könne der E-Scooter flexibel an geeigneten Stellen abgestellt werden, so der Anbieter. Das lokale Team kümmere sich um die Wartung und könne über falsch abgestellte Fahrzeuge per E-Mail unter support@tier.app oder telefonisch unter Tel. 0 30/56 83 86 51 informiert werden, um die entsprechenden Fahrzeuge zeitnah zu entfernen.

Und so formuliert es die Stadt: „Grundsätzlich ist das Abstellen der E-Scooter im kompletten Stadtgebiet möglich. Aktuell sind jedoch Abstellverbotszonen eingerichtet, unter anderem im Leiselpark und im Stadtpark, heißt es in der Mitteilung. „In Absprache mit der Verkehrsbehörde wurden Abstellflächen und Verbotszonen unter anderem für Schulen, Kindergärten, Spielplätze und Altersheime erweitert. Geplant sind Parkzonen in der Innenstadt.“ (Sven Kühling)

Auch interessant

Kommentare