1. Startseite
  2. Lokales
  3. Kreis Kassel
  4. Baunatal

VW-Werk Kassel: 900 neue Stellen in Baunatal

Erstellt:

Von: Sven Kühling

Kommentare

Das VW-Werk Kassel in Baunatal will über 900 Stellen schaffen. Jobs entstehen aus bisher befristeten VW-Verträgen sowie aus Zeitarbeitsverträgen.

Kassel/Baunatal – Neben der Entfristung von Verträgen und der Verlängerung von Zeitarbeitsverträgen werden auch neue Leiharbeiter eingestellt, wie Betriebsratschef Carsten Büchling am Dienstag in Kassel gegenüber der HNA erläutert.

Im Einzelnen setzt sich der Personalbedarf lauf Büchling so zusammen: 428 bislang befristete VW-Verträge werden für ein weiteres Jahr verlängert, 2024 werde dann über eine endgültige Entfristung verhandelt. 162 Frauen und Männer in Leiharbeit erhalten eine Vertragsverlängerung. Zusätzlich werden 348 neue Leiharbeiter an dem nordhessischen Standort in Baunatal eingestellt.

Hauptsteuerzahler: Volkswagen überweist üblicherweise Millionen-Beträge an die Stadt Baunatal. Doch erneut muss die Stadt in diesem Jahr wohl mit einer geringeren Zuweisung auskommen.
Das VW-Werk Kassel in Baunatal will über 900 Stellen schaffen. © Sven Kühling

900 neue Stellen im VW-Werk Kassel: Baunatal steht in den Startlöchern

In den vergangenen Tagen hatte sich die positive Entwicklung bereits angedeutet. Das Werk Kassel hatte gleich mehrere zukunftsweisende Produkte präsentiert. Aufträge gab es vom Vorstand in Wolfsburg etwa für den neuen E-Antrieb „Performance“ sowie für weitere Komponenten zur Fertigung des Antriebsstrangs des neuen ID.7. Der soll ab Ende des Jahres in Europa, Nordamerika und China zu haben sein. Auch die Produktion des elektronischen Gehirns der Antriebstechnologie – eines neuen Halbleiters – steht in Baunatal in den Startlöchern.

Aufgrund sich stabilisierender Teile- und Materialversorgung und eines hohen Auftragsvolumens steige am Standort die Auslastung und damit der Personalbedarf, berichtet die Arbeitnehmervertretung in einer Mitteilung. Nach Verhandlungen zwischen Management und Betriebsrat habe es Ende vergangener Woche eine Einigung zur Schaffung neuer Beschäftigung gegeben.

Carsten Büchling Betriebsratsvorsitzender
Carsten Büchling, Betriebsratsvorsitzender © Privat

Neue Stellen im VW-Werk Kassel in Baunatal: „Gute Nachricht für 900 Betroffene“

„Aus unserer Sicht beweisen diese Vertragsverlängerungen und Personalzuführungen, dass sich der Standort, wie vor Kurzem im Standort-Symposium dargestellt, auf einem sehr erfolgreichen Weg im Rahmen der Transformation befindet“, betont Büchling. „Nach langer Zeit von Kurzarbeit und reduzierter Stückzahl freuen wir uns über diese gute Nachricht für über 900 Betroffene aus unserer Region.“ (Sven Kühling)

Seit kurzem kommt Alu ohne Papierkram im VW-Werk Kassel in Baunatal.

Auch interessant

Kommentare