Sturm-Warnung für den Kreis Kassel: Präsenzunterricht entfällt an allen Schulen

Der DWD warnt vor Sturm in der Region Kassel. Ab Mittwochabend (16.02.2022) kann es Sturm- und Orkanböen geben.
+++ 18.23 Uhr: Die Stadt und der Kreis Kassel haben entschieden, dass am Donnerstag (17.02.2022) in allen Schulen der Präsenzunterricht ausfällt. Eine Betreuung soll für den Notfall für Schülerinnen und Schüler vorgehalten werden. „Da noch nicht absehbar ist, welche Sturmschäden wir an welcher Stelle zu erwarten haben, lässt sich zurzeit nicht sagen, ob und in welchem Umfang die Schulwege morgen beeinträchtigt sein werden“, teilten Oberbürgermeister Christian Geselle und Landrat Andreas Siebert (beide SPD) am Mittwochabend mit.
Das Kultusministerium des Landes Hessen hat die Präsenzpflicht an den hessischen Schulen für Donnerstag (17.02.2022) und Freitag (18.02.2022) flächendeckend ausgesetzt. Das bedeutet jedoch nicht, dass auch jede Schule in Hessen den Unterricht absagt, sondern lediglich, dass die Eltern die Wahl haben, ob sie ihr Kind in die Schule schicken.
„Bei extremen Witterungsverhältnissen entscheiden grundsätzlich die Erziehungsberechtigten am Morgen, ob der Schulweg für ihre Kinder zumutbar und sicher ist. Volljährige Schülerinnen und Schüler entscheiden dies selbst“, so die Mitteilung des Kultusministeriums.
Dennoch müsse aber die Schule informiert werden, sollten die Eltern ihre Kinder nicht in den Unterricht schicken. Außerdem sei es ratsam, sich ständig über die aktuellen Straßen- und Witterungsverhältnisse zu informieren und dann abwägend zu entscheiden.
Update von Mittwoch, 16.02.2022, 17.23 Uhr: Aufgrund der aktuellen Sturmwarnung bleibt der Tierpark Sababurg am Donnerstag (17.02.2022) aus Sicherheitsgründen geschlossen.
Durch den großen und alten Baumbestand im Tierpark bestehe ein erhöhtes Risiko von herabfallenden Ästen und sonstigen Gefahren, erklärt die Tierparkverwaltung in einer Mitteilung.
Unwetterwarnung für den Kreis Kassel: „Nehmen die Situation sehr ernst“
Kreis Kassel – Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat am Dienstag (15.02.2022) eine Unwetterwarnung für den Landkreis Kassel herausgegeben. Möglich sind Sturm- und Orkanböen in der Zeit von Mittwoch, 22 Uhr, bis Donnerstag, 21 Uhr, so der DWD. „Auch wenn momentan noch nicht klar ist, wie stark der Landkreis betroffen sein wird, nehmen wir die Situation sehr ernst“, erklärt Landrat Andreas Siebert.
Alle Stadt- und Gemeindebrandinspektoren seien über ein potenziell erhöhtes Einsatzaufkommen und die einsatztaktischen Maßnahmen informiert worden. „Wir stehen auch im ständigen Kontakt mit der Leitstelle der Feuerwehr Kassel und der Polizei.“ Auch in weiteren Teilen von Deutschland wird vor Orkanböen gewarnt.
Unwetter in der Region Kassel: So verhalten Sie sich richtig
Neben der Einsatzbereitschaft der Feuerwehren ist auch das richtige Verhalten der Bevölkerung entscheidend. Hierzu gibt es einige wichtige Tipps:
- Nutzen Sie die Möglichkeiten, sich über Unwetterereignisse und Unwetterwarnungen zu informieren (z. B. per SMS oder App).
- Schließen Sie alle Fenster und Türen
- Sichern Sie lose Gegenstände um das Gebäude (z. B. Müll- und Papiertonnen, Gartenmöbel, Blumenkästen etc )
- Meiden Sie Orte, an denen Sie von Gegenständen getroffen werden können, die der Sturm mitreißt
- Falls Sie sich im Freien aufhalten, suchen Sie ein Gebäude auf
- Dies gilt auch, wenn Sie sich in einem Zelt oder Wohnwagen befinden.
- Bereiten Sie sich auch auf einen möglichen Ausfall des Stroms und/oder Telefons vor, indem Sie Kerzen, Streichhölzer, Taschenlampe und Ersatzbatterien vorhalten und den Akku für das Handy laden
- Parken Sie Ihr Fahrzeug nicht in der Nähe von Häusern oder hohen Bäumen Stellen Sie es, falls möglich, in der Garage oder Tiefgarage ab
Kreis Kassel: Verhalten während des Sturms
- Bleiben Sie im Gebäude und halten Sie sich von Fenstern fern
- Meiden Sie Räume unmittelbar unter dem Dach
- Schalten Sie Radio und Fernseher ein, um weitere Informationen zu erhalten
- Wählen Sie bei einem Notfall den Notruf der Feuerwehr (112)
Verhalten nach dem Sturm
- Überprüfen Sie Ihr Haus auf Sturmschäden
- Wählen Sie bei einem Notfall den Notruf der Feuerwehr (112)
Aktuelle Informationen
Hinweis: Die Kat-Warn-App ist kostenlos und kann über den jeweiligen App-Store heruntergeladen und auf dem Smartphone installiert werden. Alternativ können man sich auch mit einem klassischen Handy per SMS registrieren. Sie erhalten anschließend Warnungen über SMS und optional per E-Mail für eine von Ihnen ausgewählte Postleitzahl. Weitere Infos gibt es hier. Weitere Wetter-News finden Sie auf unserer Themenseite. (Alia Diana Shuhaiber)