1. Startseite
  2. Lokales
  3. Kreis Kassel
  4. Fuldabrück

Dörnhagen ist ihr Lebensinhalt: Martha Buss feiert heute ihren 103. Geburtstag

Erstellt:

Kommentare

Martha Buss aus Dörnhagen in ihrem Zimmer im Altenzentrum Fuldabrück.
Martha Buss aus Dörnhagen in ihrem Zimmer im Altenzentrum Fuldabrück. © Daniela Scheel

Heute feiert Martha Buss aus Dörnhagen ihren 103. Geburtstag. Gerade ihre Kindheit und Jugend hat sie in guter Erinnerung.

Fuldabrück – 103 Jahre – Dass sie einmal so alt werden wird, hätte Martha Buss aus Dörnhagen nicht gedacht. Die alte Dame sitzt gemütlich am großen Fenster ihres Zimmers im Altenzentrum Fuldabrück und schaut auf ihren geliebten Heimatort Dörnhagen. „Dörnhagen ist mein Ein und Alles“, erzählt Martha Buss mit strahlenden Augen.

Hier wurde sie am 2. Februar 1920 als dritte Tochter der Familie geboren. Ihre Eltern mussten viel arbeiten. „Ich war früh auf mich alleine gestellt“, sagt die Seniorin mit einer bemerkenswert ausgeglichenen Art. Trotzdem war es eine schöne Kindheit und Jugend, sagt Martha Buss heute. Gerne erinnere sie sich an diese Zeit vor dem Krieg zurück.

Martha Buss ist 103 Jahre alt: Bis in die 1970er führte sie ein Lebensmittelgeschäft

Für damals als Frau eher ungewöhnlich, möchte sie nach der Schule eine Lehre beginnen. „Ich wollte unbedingt etwas lernen.“ Aber als Hebamme ist Martha Buss’ Mutter viel unterwegs und braucht die Hilfe ihre Tochter beim Haushalt und Versorgen der Tiere, die die Familie besitzt.

Mit 19 lernt Martha ihren ersten Ehemann Konrad Döring kennen. Die beiden verlieben sich, doch er muss in dem Krieg ziehen und gerät in Gefangenschaft. Nach seiner Rückkehr 1945 ist er schwer krank. „Davon hat er sich nie ganz erholt“, erzählt die Rentnerin nachdenklich. Gemeinsam führen sie ein Lebensmittelgeschäft in Dörnhagen und bekommen zwei Söhne. Auch nach seinem Tod führt sie das Geschäft bis in die 1970er-Jahre fort.

Martha Buss wird am 2. Februar 103 Jahre alt. Die undatierte Aufnahme zeigt die Frau in ihren 20ern.
Martha Buss wird heute 103 Jahre alt. Die undatierte Aufnahme zeigt die Frau in ihren 20ern. © Valerie Schaub

Später heiratet Martha Buss noch ein zweites Mal. Mit ihrem zweiten Mann Gerhardt Buss, den sie als Vertreter in ihrem eigenen Geschäft kennenlernt, unternimmt sie viele Reisen. „Ich bin viel rum gekommen“, sagt die Rentnerin und lächelt. Zusammen reist das Paar durch die Türkei, Frankreich und Norwegen.

Auch mit einem ihrer Söhne unternimmt sie viele Ausflüge. „Jeden Sonntag kam er mit dem Auto und holte mich ab.“ Gemeinsam fahren sie durch die umliegenden Dörfer und an den Edersee. „Noch heute kommt er jeden Sonntag“, berichtet die 103-Jährige stolz. „Es ist schön, wenn man jemanden hat.“ Von den vielen Freunden und Bekannten sind mittlerweile wenige geblieben, erzählt die Dörnhagerin. Neben ihrem Sohn kommen sie oft frühere Nachbarn besuchen oder rufen an.

Fühlt sich im Seniorenheim wohl: Neues Zuhause auch in Dörnhagen

Seit dem vergangenen Jahr lebt die Seniorin im Altenzentrum Fuldabrück, in ihrem Heimatort Dörnhagen. Von hier möchte sie nicht weg. Sie fühle sich mit dem Ort verbunden, erklärt Martha Buss. Auf die Frage, ob sie sich in ihrem neuen Zuhause wohl fühlt, antwortet die 103-Jährige prompt: „Ja sehr. Da kann ich mich wirklich nicht beschweren.“ Sie hat immer jemanden, an den sie sich wenden kann und fühlt sich gut aufgehoben, sagt die Seniorin.

Auch mit 103 Jahren packt Martha Buss noch gerne selbst mit an. Oft hilft sie zum Beispiel beim Kartoffelnschälen in der Küche. So lange es eben gehe, wolle sie sich nützlich machen.

Spaziergänge im Garten: Martha Buss ist aktiv

Ansonsten verbringt die besonnene Dörnhagerin viel Zeit im Garten der Einrichtung oder geht spazieren. Die Bewegung tut ihr gut, berichtet sie.

Wie sie es geschafft hat, so alt zu werden, weiß Martha Buss selbst nicht so genau. „Man muss alles mit Liebe und Lust machen“, sagt die Rentnerin und lacht. Sie habe das Leben eben immer so genommen, wie es kam. Wenn sie heute auf ihr Leben zurückschaut, ist sie zufrieden, berichtet Martha Buss. „Ich habe immer alles gerne gemacht.“ (Daniela Scheel)

Auch interessant

Kommentare