1. Startseite
  2. Lokales
  3. Kreis Kassel

Hier spielt die Musik: Orchester in Vellmar legt groß auf

Erstellt:

Von: Sebastian Schaffner

Kommentare

Freuen sich auf ihr Frühlingskonzert: Die Mitglieder des Orchesters des Musikvereins Vellmar unter der Leitung von Thomas Nixdorf (hinten rechts), hier ein Archivbild aus dem Jahr 2018.
Freuen sich auf ihr Frühlingskonzert: Die Mitglieder des Orchesters des Musikvereins Vellmar unter der Leitung von Thomas Nixdorf (hinten rechts), hier ein Archivbild aus dem Jahr 2018. © Peter Dilling/Archiv

Am Samstag, 25. März findet das Frühlingskonzert des Musikvereins Vellmar statt. Rund ein Jahr haben sich die 50 Musiker darauf vorbereitet.

Vellmar – Es scheint alles angerichtet im März 2020: Das Programm steht, die Stücke sitzen, der Vorbereitungslehrgang im Kolpingheim Duderstadt ist im Kasten, die Generalprobe ist gerade beendet, als die Stadt plötzlich die Mehrzweckhalle in Frommershausen sperrt. Das geplante Frühlingskonzert des Musikvereins Vellmar muss kurzfristig abgesagt werden. Der Grund: Corona. Jetzt, am Samstag, 25. März, steht das nächste Frühlingskonzert an. Diesmal sind die Voraussetzungen wesentlich günstiger.

Konzert ist seit den 1980er Jahren Tradition

„Wir freuen uns, dass es nach drei Jahren endlich wieder stattfinden kann“, sagt Wolfgang Schetelich, Vorsitzender des Musikvereins. Er rechnet allerdings damit, dass die Pandemie auch drei Jahre nach Ausbruch sich immer noch ein wenig bemerkbar machen könnte. In den Jahren vor dem Coronavirus kamen zuletzt immer rund 700 Menschen zu dem Konzert, das seit den 1980er-Jahren stets ein Höhepunkt im musikalischen Jahreskalender in Vellmar ist. „Weil doch einige noch zurückhaltend sind, hoffen wir auf 500 Besucher“, sagt Schetelich.

Zwei Stunden, 50 Musiker und 14 Stücke

Das für zwei Stunden reine Spielzeit ausgelegte Programm mit Pause kann sich sehen lassen. Das aus 50 Musikern verschiedener Altersklassen bestehende Orchester (Leitung: Thomas Nixdorf) spielt 14 Stücke, unter anderem „Über sieben Brücken“, „Böhmischer Traum“, „Bugs Bunny and Friends“ und „Sadness and Sorrow“.

Ebenfalls im Repertoire ist diesmal ein Stück, das vor zwölf Jahren schon einmal beim Frühlingskonzert erklang: „La Corona“. Schetelich: „Als wir das 2011 zuletzt gespielt haben, konnten wir ja nicht ahnen, dass der Titel einmal so eine Aktualität bekommen würde.“

Wenige Tage vor dem Konzert ist wieder alles angerichtet. Die Vorbereitungen hatten schon vor gut einem Jahr begonnen. Der traditionelle Vorbereitungslehrgang, zu dem das Orchester auch Ehemalige einlädt, fand diesmal in Vellmar statt. Sicher ist sicher. (Sebastian Schaffner)

Tickets im Kartenvorverkauf für zehn Euro gibt es heute von 15 bis 16 und 18 bis 19 Uhr in der Kulturhalle Niedervellmar und bei Journal am Brunnen am Rathausplatz 6, im Ahnepark-Restaurant und bei Mitgliedern. Abendkasse: zwölf Euro. Ticket-Hotline: 05 61/82 16 39.

Auch interessant

Kommentare