In Fuldabrück sind die Dinos los: Große Saurier-Ausstellung bei Höffner

Tyrannosaurus, Brontosaurus oder Velociraptor: Wer sich ins Industriegebiet in Bergshausen begibt, der könnte durchaus einem Dinosaurier begegnen.
Fuldabrück – Bis zum 26. März gastiert die mobile Ausstellung „Dinosaurier – Im Reich der Urzeit“ auf dem Parkplatz von Möbel Höffner an der Albert-Einstein-Straße in Fuldabrück.
„Über 100 lebensgroße Dino-Modelle erwarten die Besucher“, sagt Organisator Mario Sperlich. „Die Saurier sind bis zu acht Meter hoch und bis zu 28 Meter lang.“ Einige Modelle bewegen sich, andere sind starr. Kinder können Mini-Dinos streicheln und darauf klettern, eine nachgestellte Ausgrabungsstätte bringt den Besuchern die Arbeit der Archäologen näher. Im Dino-Café können sich Erwachsene mit Snacks und Getränken versorgen, während Kinder die Welt der Urzeittiere erkunden.
Dinos touren von März bis Oktober

36 Sattelzüge sind nötig, um die gesamte Ausstellung zu transportieren. „Wir sind eine große Schaustellerfamilie, bei uns im Betrieb arbeiten 16 Personen und drei Generationen“ erklärt Sperlich. Der 60-Jährige stammt aus Magdeburg und reist von dort seit 2001 jährlich mit seiner Dino-Ausstellung durch ganz Europa. „Wir sind immer von März bis Oktober auf Tour“, sagt der Schausteller.
Marburg, Gießen, Frankfurt und Mannheim: Nach der Station in Kassel zieht die Ausstellung weiter in Richtung Süden. „Wir bleiben etwa zwei Wochen am selben Ort und wohnen währenddessen in Wohnwagen.“ Aufgrund der Pandemie habe der Betrieb zwei Jahre Pause einlegen müssen. „Danach kamen viele Besucher – und das Bedürfnis nach Normalität zurück“, so Sperlich. Aktuell sei die Krise zu spüren, viele Menschen hätten weniger Geld zur Verfügung. „Hoffentlich geht das vorbei.“ (Raphael Digiacomo)
Service: Täglich von 11 bis 18 Uhr, Montag ist Ruhetag. Tickets ab 8 Euro, Infos unter dinoinfo.de