Noch 2016 werden Rohre verlegt
Internetausbau im Kreis Kassel: In sieben Orten geht es los
Kreis Kassel. Die sieben Kommunen im Landkreis Kassel, in denen noch im laufenden Jahr mit dem Glasfaserausbau begonnen wird, stehen fest.
Wie die Breitband Nordhessen GmbH auf ihrer Internetseite veröffentlicht hat, sind das Baunatal, Calden, Kaufungen, Naumburg, Nieste, Schauenburg und Söhrewald.
Der Ausbau ist nach einzelnen Orts- und Stadtteilen gegliedert. Im Altkreis Kassel geht es im Baunataler Stadtteil Großenritte, in Nieder- und Oberkaufungen, Nieste, in den Schauenburger Ortsteilen Elgershausen und Hoof und in Söhrewald-Wattenbach los. In den genannten Orten geht es zunächst darum, Lehrrohre für die Glasfaserkabel zu verlegen.
Wo die für den Ausbau beauftragte fränkische Firma Weigand-Bau mit den Arbeiten beginnt, könne man nicht sagen, teilt Kathrin Laurier, Geschäftsführerin der Projektgesellschaft Breitband Nordhessen, auf HNA-Anfrage mit. Derzeit befinde sich die beauftragte Firma in der Feinnetzplanung. Wahrscheinlich sei aber, dass angrenzende Orte in einem Zug angegangen werden.
Der erste Spatenstich im Landkreis Kassel ist am Donnerstag, 15. September, in Naumburg.