Oberzentrum in Hessen
Kassel: Die schönsten Ausflugstipps in dieser Region

1 von 20
Der Park mit den Wasserspielen vom „Schloss Wilhelmsthal“ bei Calden im Landkreis Kassel lädt zu einem Spaziergang ein.
© Uwe Zucchi/dpa

2 von 20
In Europas größtem „Bergpark Wilhelmshöhe“ gibt es viel zu entdecken. Der 560 Hektar große Park mit den Wasserspielen, dem Schloss Wilhelmshöhe und die Kupferstatue „Herkules“ ist eine UNESCO-Welterbestätte.
© Peter Hartenfelser/Imago

3 von 20
Der 1.156 Quadratkilometer große „Geo Naturpark Frau Holle-Land“ im Landkreis Kassel lädt zum Erleben ein. Es lassen sich beim Wandern und Radfahren die Naturoasen entdecken und die Tierwelt kennenlernen.
© Gerald Abele/Imago

4 von 20
Bad Hersfeld: Die Landschaft in Mitteldeutschland mit Wiesen und Bäume, die zu einer Wanderung oder einer Radtour einladen.
© Thomas Trutschel/Imago

5 von 20
Wandern, Rad fahren, Tiere beobachten – im 45.000 Hektar großen „Naturpark Münden“ im südlichen Niedersachsen zwischen Göttingen und Kassel ist das möglich.
© R. Priemer/Imago

6 von 20
Führungen, Ausstellungen und Veranstaltungen gibt es im Residenzschloss in Bad Arolsen im Waldecker Land in Hessen. Wer will, kann dort auch den Bund der Ehe in der Schlosskapelle eingehen.
© Imago

7 von 20
Vom „Schloss Berlepsch“ bei Witzenhausen in Hessen gibt es einen schönen Blick auf das Werratal. Es gilt zudem, den Park zu entdecken und bei Schlossführung mehr zur Geschichte zu erfahren.
© Peter Schickert/Imago

8 von 20
Blick auf die über 600 Jahre alte „Burg Ludwigstein“ im Werra-Meißner-Kreis in Hessen.
© Uwe Zucchi/dpa

9 von 20
Auf geht es in den Schwalm-Eder-Kreis in Hessen: Ziel ist der Marktplatz in Fritzlar mit den gut erhaltenen Fachwerkhäusern, dem Kaufmannsgildehaus St. Michaelis und der Rolandsbrunnen.
© Peter Schickert/Imago
In und rund um Kassel ist die Landschaft abwechslungsreich. Naturschutz, historische Burgen und Schlösser Flora und Fauna ergänzen die Tourerlebnisse.
Rubriklistenbild: © Uwe Zucchi/dpa