Schüler der Ahnatalschule in Vellmar absolvieren Kurs: Knigge für Kids
Respekt vor Mitmenschen
Vellmar. Wie esse ich elegant einen Hummer? Welches Besteck benutze ich zu welchem Gang? „Damit haben wir uns nicht beschäftigt“, sagt Caroline Seyer und lacht. Sie leitet die Arbeitsgemeinschaft (AG) Knigge für Kids an der Vellmarer Ahnatalschule. 16 Schüler des fünften und sechsten Jahrgangs nahmen daran teil und bekamen ein Zertifikat als Auszeichnung.
Mensch-zu-Mensch-Prinzip
„Wichtig ist das Mensch-zu-Mensch-Prinzip“, sagt Caroline Seyer. Nicht nur die Stärkung des Selbstbewusstseins stand im Mittelpunkt. „Wir haben auch gelernt, wie man jemandem auf nette Art sagt, dass es ein bisschen komisch riecht“, sagt Amila Ahmatovic (12). Auch Beleidigungen, die im Sprachgebrauch der Kinder fest verankert sind, wurden zum Thema gemacht. „Es ist wichtig, nett miteinander umzugehen“, sagt Mariana Dukic (11). Eingegangen wird aber auch auf die Ideen der Kinder. „Wenn das Interesse besteht, etwas über das Halten von Referaten zu lernen, fließt das natürlich mit ein“, sagt Katharina Engelke.
Die AG ist eine perfekte Ergänzung zu verschiedenen Projekten der Schule. „Zum Beispiel haben wir Streitschlichter unter unseren Schülern“, sagt Katharina Engelke. Auch Caroline Seyer freut sich über das Ineinandergreifen verschiedener Bereiche. Dass die Kinder Spaß am guten Umgang haben, zeichnete sich mit der Zeit immer deutlicher ab. „Die Kinder reagieren sensibler als vorher. Uns geht es nicht darum, ihnen Benimmregeln beizubringen, sondern die Mitmenschen zu respektieren und wertzuschätzen“, stellt Caroline Seyer klar. Die AG wird auch im neuen Schuljahr weitergeführt. (pgr)