Premiere: Straßenbahn nach Vellmar steht unter Strom
Vellmar. Gestern war es so weit: Zum ersten Mal stand eine Straßenbahn auf der neuen Linie Kassel-Vellmar unter Strom. Denn die KVG testete den ganzen Tag über die Oberleitungen.
Thomas Bornscheuer, Fachbereichs- und Fahrschulleiter bei der KVG, steuerte zum ersten Mal die blau lackierte Tram über die Strecke - mit Geschwindigkeiten, die auf der Geraden schon mal bis zu 60 Kilometer pro Stunde erreichten.
Bei einem längeren Stopp in Höhe des Vellmarer Rathauses an der Brüder-Grimm-Straße hatten auch Passanten und Autofahrer Gelegenheit, das neue Nahverkehrsangebot, das Vellmar noch enger an Kassel anbinden wird, zu studieren. Auch das Fahrtziel Vellmar war an der Front über der Fahrerkabine schon zu lesen.
Bislang gab es auf der neuen Strecke nur Probefahrten mit dieselbetriebenen Regiotrams. Unser Foto zeigt links den Abzweig in Richtung Parkdeck, KVG-Bedienstete mit orangefarbenen Warnwesten regelten den Autoverkehr, der hier zum ersten Mal die neue Straßenbahn passieren lassen musste. (swe)